Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 80

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Multikulturalität in der Internationalen Unternehmung : Konzepte, Reflexionen, Implikationen
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien,
Erscheinungsjahr
[1996]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Problemorientierte Einführung -- 1.1 Ausgangspunkt und Relevanz der Arbeit -- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit -- 2 Die internationale Unternehmung aus der Perspektive der Wissenschaftsdisziplin „Internationales Management“ -- 2.1 Vorüberlegungen zum Stand der wissenschaftstheoretischen Diskussion im Internationalen Management -- 2.2 Die grundlegende Einordnung des Internationalen Managements als Wissenschaft -- 2.3 Die Frage nach dem Erkenntnisobjekt im Internationalen Management -- 2.4 Die Frage nach der Erkenntnisperspektive im Internationalen Management -- 2.5 Die Frage nach dem Erkenntnisziel im Internationalen Management -- 2.6 Die Frage nach der Methode im Internationalen Management -- 2.7 Die Frage nach der kulturellen Prägung des Wissenschaftsverständnisses im Internationalen Management -- 2.8 Plädoyer für ein reflektiert pluralistisches Wissenschaftsverständnis im Internationalen Management -- 3 Multikulturalität in der internationalen Unternehmung -- 3.1 Die Suche nach einem tieferen Verständnis der Unternehmung: Oberflächen- und Tiefenstrukturen -- 3.2 Die weitere Suche nach einem tieferen Verständnis der Unternehmung: Kulturelle Homogenität und Heterogenität -- 3.3 Die Existenz multipler Teilkulturen in der internationalen Unternehmung: Evidenz für „Postmoderne Pluralisten“ -- 3.4 Identität trotz Diversität in der internationalen Unternehmung -- 4 Die Landeskulturforschung im Internationalen Management -- 4.1 Grundlagen der Landeskulturforschung im Management -- 4.2 Zentrale Ergebnisse der Vergleichenden Landeskulturforschung -- 4.3 Die Bedeutung der Landeskulturforschung für das Verständnis der international tätigen Unternehmung -- 4.4 Auf dem Weg vom „etischen“ zum „emischen“ Vorgehen? -- 5 Interpretative Ansätze im Internationalen Management -- 5.1 Das Grundverständnis interpretativer Ansätze der Organisationstheorie -- 5.2 Charakteristika interpretativer Ansätze -- 5.3 Eine vorläufige Würdigung interpretativer Ansätze -- 6 Schlußbetrachtung.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-90388-5
DOI: 10.1007/978-3-322-90388-4
OCLC-Nummer: 913706747
Titel-ID: 9925028727306463
Format
1 online resource (XVIII, 410 S. 6 Abb.)
Schlagworte
International business enterprises, Corporate culture