Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Wissen im Diskurs -- Thematisierungsweisen des pädagogischen Alltags -- Ordnungen und Differenzierungen des pädagogischen Alltags -- Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen -- Wissen und Reflexion in Kindertageseinrichtungen -- Wissen empirisch erfassen – methodologische und forschungspraktische Überlegungen. .
In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes „Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen“ vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist. Der Inhalt Wissen im Diskurs Thematisierungsweisen des pädagogischen Alltags Ordnungen und Differenzierungen des pädagogischen Alltags Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Wissen und Reflexion in Kindertageseinrichtungen Wissen empirisch erfassen – methodologische und forschungspraktische Überlegungen Die Zielgruppen ErziehungswissenschaftlerInnen SozialpädagogInnen und pädagogische MitarbeiterInnen in Feldern der Pädagogik der Kindheit Studierende der Sozialen Arbeit, der Pädagogik der Kindheit und Erziehungswissenschaft Die AutorInnen Prof. Dr. Werner Thole ist Hochschullehrer am Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel. Dr. Björn Milbradt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel und des Evangelischen Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen. Sabrina Göbel ist Mitarbeiterin im Forschungsverbund „Pädagogik der Kindheit“ der Universität Kassel und des Evangelischen Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen. Prof. Dr. Michaela Rißmann ist Hochschullehrerin am Fachbereich Soziale Arbeit an der Fachhochschule Erfurt. .
Sprache
–
Identifikatoren
ISBN: 3-658-11699-4
DOI: 10.1007/978-3-658-11699-6
Titel-ID: 9925028629906463
Format
1 online resource (IX, 187 S. 6 Abb., 4 Abb. in Farbe.)