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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kultur und Bildung : Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung? [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2009
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Der vorliegende Band ist auf Grundlage der Diskussionen und Ergebnisse einer Arbeitsgruppe entstanden, die im März 2008 von den Herausgebern im Rahmen des 21. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Kulturen der Bildung" an der TU Dresden organisiert wurde. Die Arbeitsgruppe stand damals unter dem Titel : Die kulturellen Bedingungen der Bildung und die Bildungsbedingungen der Kultur."
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Die kulturellen Bedingungen der Bildung und die Bildungsbedingungen der Kultur – eine Einleitung -- Soziale Arbeit – kultur- und bildungstheoretisch beobachtet -- Kultur der Sozialen Arbeit und Erinnerungskultur -- Soziale Arbeit als Grenzbearbeiterin. Einige grenzanalytische Vergewisserungen -- Bildung als Biografisierung von Lebensaltersordnungen. Über die ‚Regionalisierung‘ von Bildungsansprüchen im Kindergartenalltag -- Kulturen der Bewährung – Vom Bewährungsmythos und dem Mythos der Bewährung -- Beobachtungen des Beobachtens – Kultur- und Bildungstheorie der Sozialen Arbeit -- Wie die Sozialpädagogik vom Sozialen spricht. Oder: Weshalb der ‚Cultural Turn‘ in der Sozialpädagogik nicht stattfindet -- Turning again? Kritische Bestandsaufnahmen zu einer neuerlichen ‚Wende‘ in der sozialpädagogischen Forschung -- Kultur und Bildung – sozialpädagogisch beobachtet -- Reflexionstheorie des Hilfesystems als Kulturtheorie? Über Möglichkeiten einer kulturtheoretisch fundierten systemtheoretischen Weiterentwicklung einer Theorie der Sozialen Arbeit -- Surviving Culture: Kulturphänomenologie am Beispiel Sozialer Arbeit in Schulen -- Die Wirklichkeit von Bildung? Erfahrungswissenschaftliche Erkundungen vor dem Hintergrund sozialpädagogischer Bildungsforschung.
  • Wie (re-)konfiguriert sich der Gegenstand der Sozialen Arbeit, wenn Kultur und Bildung ins Zentrum einer ausgezeichneten sozialpädagogischen Beobachtung rücken? Mit welchen informativen Überraschungen hat man dabei zu rechnen und inwiefern verändern sich kultur- und bildungstheoretische Vokabulare, wenn sozialpädagogisch beobachtet wird? Was erfährt man dabei über die Soziale Arbeit als wissenschaftliche Disziplin? Um diese Fragen zu beantworten, analysieren die Beiträge des Bandes die unterschiedlichen Formen des Zugriffs auf Kultur und Bildung sowie deren Leistungsfähigkeit für Theoriebildung und Forschung in der Sozialen Arbeit. Kultur und Bildung werden dabei nicht nur in ihrem wechselseitigen Zusammenhang betrachtet. Sie werden auch in ihrer Funktion als epistemische wie epistemologische Ausgangs- und Bezugspunkte untersucht, die aktuell in der sozialpädagogischen Forschung an Einfluss gewinnen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-91584-3
DOI: 10.1007/978-3-531-91584-5
OCLC-Nummer: 828797198
Titel-ID: 9925028598806463
Format
1 online resource (235 p.)
Schlagworte
Social work, Social Work