Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 159

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mathematische Probleme der Betriebswirtschaft in BASIC mit dem IBM PC : Finanzmathematik, Investitionsrechnung und Statistik [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1987
Ort / Verlag
Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr
1987
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung -- 1 Zinsrechnung -- 2 Rentenrechnung -- 3 Tilgungsrechnung -- 4 Kapitalanlagen in festverzinslichen Wertpapieren und Aktien -- 5 Investitionsrechnung -- 6 Statistik -- Sachwortverzeichnis.
  • Das vorliegende Buch bietet die mathematischen Grundlagen und gibt Erläuterungen zu den Gebieten der Zins-, Renten-, Tilgungs- und lnvestitionsrechnung, ferner für die Renditen von Kapitalanlagen sowie der Statistik. Ausführliche Beispiele zeigen, wie mit Hilfe der ausgedruckten Programme eigene Probleme in diesen Gebieten effizient gelöst werden können. Die Programme in BASIC sind auch auf einer Diskette erhältlich, um das mühsame Abtippen zu ersparen. ln den Diskettenprogrammen werden ebenfalls kurze Erläuterungen zu dem betreffenden Themenkreis gegeben. Alle Programme sind menügesteuert und benutzerfreundlich gestaltet. Geeignet ist dieses Buch für Lernende und Studierende im Bereich Wirtschaft ebenso wie für Praktiker in Finanzierungsfragen, -zur Entscheidungstindung bei Investitionsvorhaben oder zur statistischen Auswertung von Wirtschaftsdaten. Ebenso können interessierte Leser beispielsweise ihre Kreditfinanzierungsmöglichkeiten oder Investitionsalternativen sicher und schnell beurteilen. Dies ist insbesondere für Klein- und Mittelbetriebe wichtig. Danken möchte ich an erster Stelle Herrn Dipi.-Wirtsch.-lng. (FH) Hans-Peter Bürgler, der vor allem die Programme entwickelt hat, ferner meinem Kollegen Prof. Dr. Hans-Peter Kicherer, der mir als Mitautor des Buches .. Taschenrechner für Wirtschaft und Finanzen" einige Ausführungen zur Verfügung stellte. Mein besonderer Dank gilt dem Vieweg-Verlag, insbesondere Herrn Dumke, der mit Engagement und klaren Zielvorstellungen dieses Buch maßgeblich gefördert hat. Nicht vergessen möchte ich den Dank an meine Frau, die mir bei der Entstehung des Manuskriptes mit Rat und Tat zur Seite stand.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-663-14033-4
DOI: 10.1007/978-3-663-14033-7
OCLC-Nummer: 1250074757
Titel-ID: 9925028434006463