Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Digitale Bildpraktiken : Handlungsdimensionen Visueller Vernetzter Kommunikation
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden, Germany : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
Erscheinungsjahr
[2020]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Praktiken, Bilder, Medien -- App-Analyse -- WhatsApp, Facebook, Instagram und Snapchat -- Falldarstellungen -- Plastizität, Sichtbarkeit, Konnektivität. .
  • Digitale Bildpraktiken sind zu einer alltäglichen Form zwischenmenschlicher Kommunikation geworden. Täglich werden weltweit Milliarden Fotos geteilt und gezeigt, Smartphone und Social Media spielen dabei eine treibende Rolle. Maria Schreiber analysiert aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive, auf welch vielfältige und komplexe Weise vernetzte visuelle Kommunikation stattfindet. Die Autorin fragt nach den sozialen und technischen Bedingungen zwischenmenschlicher visuell-kommunikativer Prozesse und untersucht, wie digitale Bildpraktiken in unterschiedlichen Lebenswelten habituell verankert sind. In rekonstruktiven Analysen werden, basierend auf Interviews, Bildern und multimodalen Online-Dokumenten, vier Lebenswelten und vier Social-Media-Apps (WhatsApp, Facebook, Instagram und Snapchat) untersucht. Bedingungen und Handlungsdimensionen von digitalen Bildpraktiken werden in einem engen Dialog von Empirie und Theorie beleuchtet. Der Inhalt Praktiken, Bilder, Medien App-Analyse WhatsApp, Facebook, Instagram und Snapchat Falldarstellungen Plastizität, Sichtbarkeit, Konnektivität Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Media Studies Expert*innen aus den Bereichen Social Media, visuelle Kommunikation sowie Medienpädagogik Die Autorin Dr. Maria Schreiber forscht und lehrt in der Abteilung Mediennutzung und digitale Kulturen des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-30788-9
OCLC-Nummer: 1163557443
Titel-ID: 9925028255106463
Format
1 online resource (XIII, 237 S. 31 Abb., 16 Abb. in Farbe.)
Schlagworte
Internet, Visual studies