Ergebnis 15 von 27602
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sozialistische Öffentlichkeitsarbeit in der DDR : Eine empirische Studie am Fallbeispiel des Leipziger Messeamts [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2015
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Research"--Cover.
  • Includes bibliographical references.
  • ""5.5 Der Mauerbau 1961 und der Einfluss auf die Leipziger Messe""
  • Astrid Otto rekonstruiert anhand des Fallbeispiels des Leipziger Messeamts Umfang, Funktion und Strukturen der Öffentlichkeitsarbeit in der DDR ab 1959. Die Befunde werden aus systemtheoretischer Perspektive diskutiert und im Systemvergleich zur Entwicklung der Public Relations in der damaligen Bundesrepublik reflektiert. Die Leipziger Messe war ein Vorzeigeobjekt der DDR und war auf den Handel im sogenannten kapitalistischen Ausland ausgerichtet. Doch inwieweit wurde der PR-Output des Leipziger Messeamts vom SED-Staatsapparat reglementiert? Welche Handlungsspielräume hatten PR-Verantwortliche in der Presseabteilung des Leipziger Messeamts? Wie funktionierte die Kommunikation mit westdeutschen Journalisten? Der Inhalt Befunde zur Öffentlichkeitsarbeit in der DDR Fallanalyse: Leipziger Messeamt Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, sowie interessierte Historiker und DDR-Forscher PR-PraktikerInnen mit Interesse an zeithistorischer Auseinandersetzung und kritischer Reflexion ihres Berufsfeldes, DDR-Forscher, Historiker mit Schwerpunkt Mediengeschichte, Kommunikations- und Medienwissenschaftler mit Schwerpunkt Medien- oder PR-Geschichte Die Autorin Dr. phil. Astrid Otto ist Dozentin (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-07398-5
OCLC-Nummer: 908083727
Titel-ID: 9925028115106463