Ergebnis 17 von 154

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus : Ein Leitfaden für Kulturmanager [electronic resource]
Auflage
3rd ed. 2008
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Einführung -- Einführung -- Grundlagen und Perspektiven des Kulturmanagement -- Grundlagen und Perspektiven des Kulturmanagement -- Kunstkommunikation als Management von Bedeutungen -- Kultur und Wirtschaft: Perspektiven gemeinsamer Innovation -- Praxis des Kulturmanagement -- Kultursponsoring -- Besucherorientiertes Museumsmarketing -- Kulturtourismus -- Kulturwissenschaftliche Hermeneutik als Bezugsrahmen für ein reflexives Kulturmanagement -- Ästhetisches Denken und Kulturmanagement -- Kulturmanagement als Vermittlung von Kunst -- Kritische Theorie und Kulturmanagement -- Das Konzept eines reflexiven Kulturmanagement -- Kulturindustrie -- Kritische Theorie und Kulturmanagement -- Kritik der Warenästhetik -- Konsequenzen für ein reflexives Kulturmanagement -- Systemtheoretischer Bezugsrahmen -- Systeme, funktionale Differenzierung, Wirtschaft, Kultur und Management.
  • Das Buch zeigt Grundlagen und Orientierungen für die (universitäre) Lehre und Forschung im Kulturmanagement auf und entwickelt Perspektiven für eine Professionalisierung der Akteure in den Feldern Bildung, Kultur und Wirtschaft. Entsprechend dem breiten Aufgabenspektrum zielt es auf die Vermittlung von Kenntnissen sowohl im kulturwissenschaftlichen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Der "innovatorische" Charakter liegt in der Verschränkung dieser Kompetenzen, die bisher getrennt - hier die kunst-, kultur-, bildungs- und geisteswissenschaftliche, dort die betriebswirtschaftliche, ökonomische Ausbildung - vermittelt wurden. Darüber hinaus trägt die Arbeit dazu bei, das Berufsbild des Kulturmanagers, das in der Diskussion seit Anfang der neunziger Jahre äußerst kontrovers behandelt worden ist, begrifflich schärfer zu fassen. Einen Schwerpunkt stellen Beispiele aus der Praxis des Kulturmanagements dar: Kultursponsoring, Museumsmarketing und Kulturtourismus. Textbegleitende Übungsaufgaben sichern das Textverständnis ab und bieten Anregungen zur weitergehenden Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis von Kulturmanagement.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-90877-4
OCLC-Nummer: 828794997
Titel-ID: 9925028007206463
Format
1 online resource (273 p.)
Schlagworte
Sociology, Communication, Knowledge - Discourse, Sociology, general, Media Research