Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 146

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mehrsprachigkeit im vereinten Europa : Transnationales sprachliches Kapital als Ressource in einer globalisierten Welt [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2010
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Die Fragestellung -- Der konzeptionelle Rahmen -- Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen -- Transnationales sprachliches Kapital der Bürger in den Ländern der Europäischen Union -- Ausblick: Ein Plädoyer für eine veränderte Sprachpolitik der Europäischen Union.
  • Globalisierung und die fortschreitende Verflechtung der Mitgliedsländer der Europäischen Union führen zu neuen Anforderungen an und Chancen für die Bürger in Europa. Wollen diese am Europäisierungsprozess partizipieren, indem sie z. B. im Ausland studieren oder arbeiten, dann müssen sie die Sprache des jeweiligen Landes sprechen. Transnationales sprachliches Kapital wird damit zu einer zentralen Ressource der Teilhabe am Europäisierungsprozess. Jürgen Gerhards rekonstruiert die Rahmenbedingungen, unter denen Mehrsprachigkeit zu einer zentralen Ressource geworden ist. Auf der Grundlage einer Umfrage in 27 Ländern der EU analysiert er die Fremdsprachenkompetenz der Bürger Europas; dabei gelingt es ihm, die enormen Unterschiede, die sich in der Ausstattung mit transnationalem sprachlichen Kapital zwischen und innerhalb der Länder zeigen, systematisch zu erklären. Gerhards plädiert für eine radikale Umkehr in der Sprachenpolitik der EU, indem er sich für die verbindliche Einführung des Englischen als ‚lingua franca’ in Europa ausspricht.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-92036-7
DOI: 10.1007/978-3-531-92036-8
OCLC-Nummer: 747409846
Titel-ID: 9925027978006463
Format
1 online resource (240 p.)
Schlagworte
Sociology, Communication, Knowledge - Discourse, Sociology, general, Media Research