Ergebnis 22 von 673
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Africani quaestiones : Studien zur Geschichte und Dogmatik des Privatrechts [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • T. Giaro: Afrikan und die reductio ad absurdum -- P. Groeschler: Schadens- und Aufwendungsersatz bei Julian, Afrikan und Paulus -- J.D. Harke: Das Vertragsrecht in Afrikans Quästionen -- W. Kaiser: Zur Textkritik von D. 19, 1, 30, 1 (Africanus, 8 quaest.) -- G. Pfeifer: Die Mitgift zum Schätzwert als Umgehung eines Veräußerungsverbots?– aus dem Dotalrecht in Afrikans Quästionen -- J. Platschek: Nemo ipse in suo peculio esse intellegi potest -- D. Schanbacher: Zur Bedeutung interdisziplinärer Erkenntnisse in der Rechtslehre Afrikans.
  • Das Werk des hochklassischen Juristen Sextus Caecilius Africanus sticht dadurch hervor, dass es trotz der Geringschätzung, die der Schüler Julians zuweilen in der modernen Forschung erfährt, überaus wirkungsvoll war: Obwohl Africans Quästionen in Lenels Palingenesie gerade einmal 35 Spalten füllen, enthalten sie doch nicht wenige der „klassischen Texte“, an denen sich spätere Juristengenerationen in Wissenschaft und Unterricht abgearbeitet haben. So stark das Interesse an solchen einzelnen Texten auch war und ist, so vergleichsweise unbeachtet blieb ihr Autor, dem man häufig kurzerhand bescheinigt, bloß subalterner Schreiberling seines Lehrers gewesen zu sein. Sich ihm und seiner Arbeitsweise zu nähern war das Ziel einer kleinen Tagung, die im Kloster Bronnbach bei Wertheim stattfand.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-283-08513-5, 9786613085139, 3-642-04452-2
OCLC-Nummer: 703211571
Titel-ID: 9925027812406463
Format
1 online resource (106 p.)
Schlagworte
Law—Philosophy, Law, Theories of Law, Philosophy of Law, Legal History