Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
E-Business -- Wer Geht? Wer Bleibt? Wer Kommt? : 21. Saarbrücker Arbeitstagung 2000 Für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung
Ist Teil von
  • Saarbrücker Arbeitstagung Series
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Saarbrucken, Germany : Physica-Verlag,
Erscheinungsjahr
[2000]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • I Strategien zur Realisierung von E-Business-Lösungen -- E-Business — Wer geht? Wer bleibt? Wer kommt? -- E-Business und Wettbewerbsstrategie -- E-Business Support Center als Katalysatoren des Wandels -- Collaborative Business Scenarios — Wertschöpfung in der Internetökonomie -- E-sourcing: 21st Century Purchasing -- New Economy in Old Europe? -- II Anwendung und Umsetzung von E-Business-Lösungen -- Portal Engineering — Schlüsselprozess für die Transformation der alten in die neue Ökonomie -- ASP — Ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell verändert den IT-Markt -- Gruppenkommunikation im Internet — ein Dauerbrenner wird kommerzialisiert -- Virtuelle Marktplätze: Die dritte Dimension des Online-Handels -- Services in E-Hubs -- E-ServiceBank — eine E-Business Lösung für das Firmenkundengeschäft -- Getting the Most Out of eB2B — Bilateral e-Trade vs. e-Marketplaces -- III Gesellschaftliche Auswirkungen von E-Business-Lösungen -- Internet und Gesellschaft -- E-Business: Neue Gemeinschaften — neue Kulturen -- Großfusionen ohne wettbewerbsrechtliche Kontrolle? -- Ganzheitliche Gestaltung der Verwaltungsarbeit als Schlüssel zu Electronic Government -- From Hypertext to Hyperknowledge — Konzepte zum interaktiven Wissensmanagement -- Vom Knowledge Management zum Learning Service Providing — Leitfaden zur Einführung von E-Learning.
  • Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung stehen die Auswirkungen der Potenziale des E-Business auf die Unternehmensstrategie sowie die wirksame Umsetzung erfolgversprechender Geschäftsmodelle. Im Tagungsband werden im zunächst die unternehmungsinternen Voraussetzungen für E-Business-Aktivitäten beschrieben und die Bedeutung strategischer Entscheidungen im Zusammenhang mit E-Business aufgezeigt. Die Thematik wird aus Sicht der Forschung analysiert und durch die Erkenntnisse erfahrener Berater und Unternehmer ergänzt. Weiter beschäftigt sich das Buch mit Vorgehensmodellen zum Aufbau virtueller Marktplätze für verschiedene Branchen, den damit gewonnenen Erfahrungen und den Rückwirkungen auf Unternehmensziele. Das Buch schließt mit Beiträgen zum Wertewandel und den Auswirkungen auf die Humanressourcen und behandelt darüber hinaus die Veränderungen in der Verwaltung sowie in der Aus- und Weiterbildung.
  • German
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-642-99813-5
DOI: 10.1007/978-3-642-99813-3
OCLC-Nummer: 913816010
Titel-ID: 9925027296606463
Format
1 online resource (XIV, 349 S.)
Schlagworte
Electronic commerce