Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 30

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gendersensibler Musikunterricht : Empirische Studien und didaktische Konsequenzen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2018
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Research"--Cover.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Wie Jungen und Mädchen Musikunterricht erleben und beschreiben -- Zum Zusammenhang von Unterrichtsmerkmalen und Facheinstellungen -- Lebensstil und musikalischer Geschmack -- Facetten gendersensiblen Musikunterrichts -- Bewegung als Analysemethode -- Ermöglichung von Individualität.
  • Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das „Mädchenfach“ Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren Männlichkeitsvorstellungen steht. Auf Grundlage einer quantitativen Fragebogenstudie zur Schülerperspektive auf den Musikunterricht der Mittelstufe legt die Autorin im ersten Teil eine Bestandsaufnahme vor, die empirisch gesicherte Daten zum Renommee sowie zur aktuellen Ausrichtung des Fachs gibt. In einer Anschlussstudie wird der soziologische Geschlechter-Diskurs durch Unterrichtsforschung konkretisiert. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie Lehrende Jugendlichen ausreichend Spielraum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bieten können, ohne bestehende Geschlechterverhältnisse zu zementieren. Der Inhalt Wie Jungen und Mädchen Musikunterricht erleben und beschreiben Zum Zusammenhang von Unterrichtsmerkmalen und Facheinstellungen Lebensstil und musikalischer Geschmack Facetten gendersensiblen Musikunterrichts Bewegung als Analysemethode Ermöglichung von Individualität Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Musikpädagogik, Musikdidaktik und Erziehungswissenschaft Musiklehrerinnen und -lehrer Die Autorin Dr. Frauke Heß ist Professorin für Musikpädagogik am Institut für Musik der Universität Kassel. Neben Genderaspekten gilt ihr Forschungsinteresse bildungstheoretischen Fragen sowie dem Thema „Musik erfinden im Musikunterricht“.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-19166-X
DOI: 10.1007/978-3-658-19166-5
Titel-ID: 9925027279606463