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Kundenbindung bei veränderten Wettbewerbsbedingungen : 4. Dresdner Kolloquium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden [electronic resource]
I Wettbewerb und Unternehmensführung Kundenbindung bei veränderten Wettbewerbsbedingungen Kolloquium am 12.11.1999 an der Technischen Universität Dresden -- Begrüßung -- Vortrag: Die Macht der Gefühle — Absatz zwischen Wissen und Emotion -- Podiumsdiskussion -- II Wissenschaftlicher Teil -- Standort Deutschland — langfristige Standortschwächen müssen schnell behoben werden -- Ökonomische Theorie der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Volkswirtschaften -- Architektur für Know-how-Prozesse -- „Kapitalistischer Geist“ bei religiösen und ethnischen Minderheiten? — Das Beispiel der katholischen Sorben -- Effizienzsteigerung durch Personal -- Telematik in der Güterverkehrslogistik — Stand und Perspektiven -- III Preisverleihung -- 1 Laudatio für Habilitationen und Dissertationen -- 2 Laudatio für Freie Wissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten -- Schlußbemerkung.
In einer Gesellschaft, in der sich - nicht zuletzt hervorgerufen durch die Globalisierung - der Wettbewerb zunehmend verschärft und gleichzeitig die meisten Märkte gesättigt sind, kommt der Kundenbindung eine immer bedeutendere Rolle zu. Im vorliegenden Band wird dieses Thema von führenden Persönlichkeiten aus der Sicht der Werbewirtschaft, des europäischen und nordamerikanischen Handels, der Mittelstandes und des Marketing beleuchtet. Anschließend werden die wissenschaftlichen Arbeiten der diesjährigen Preisträger des Otto-Beisheim-Förderpreises in Form von Kurzdarstellungen vorgestellt.