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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mehrwert Musik : Musikwirtschaft und Stadtentwicklung in Berlin und Wien [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Dank; Inhalt; Tabellen und Abbildungen; 1 Einführung; 2 ""Wo man singt, da lass Dich nieder...""; 2.1 Zum Verhältnis von Musikwirtschaft und Stadtentwicklung; 2.1.1 Musik(wirtschaft) als städtischer Wirtschaftsfaktor; 2.1.2 Musik(wirtschaft) als ,harter' und ,weicher' Standortfaktor; 2.1.3 Musik(wirtschaft) als ldentitats- und Imagefaktor; 2.2 Berlin und Wien: Urbane Musikgeografien zwischen Tradition und Innovation; 2.2.1 Invention of Tradition - Invention of Innovation; 2.2.2 Berlin oder Wien? Um den Vorrang als europäische Musikstadt; 3 Sound-Engineering - Musikfabrik Berlin
  • 3.1 Musik(haupt)stadt Berlin. Musik, Wirtschaft und Stadtentwicklung zwischen Sub-, Populär- und Hauptstadtkultur3.2 Musik als Output am Beispiel der Berliner Musikindustrie; 3.2.1 Überblick über Berliner Musikwirtschaft; 3.2.2 Majors, Indies und der Mythos Musikindustrie; 3.2.3 Sounds like Berlin; 3.3 Meeting Music - Pop, Business, Popkomm; 3.3.1 Moving Music - neue Ideen, neue Themen, neue Stadt; 3.3.2 Popkomm in Berlin - Profil, Akteure und Projekte; 3.3.3 Wirkungsfelder für Standort und Branche; 3.3.4 Popkomm und Berlin - eine gelungene Symbiose?; 4 Sight-Hearing - Musikerlebnis Wien
  • 4.1 Wien - Welthauptstadt der Musik. Die Erfindung einer Tradition im Zeichen der Tourismuswirtschaft4.2 Musik als Input am Beispiel des Wiener Musiktourismus; 4.2.1 Überblick über die Wiener Musikwirtschaft; 4.2.2 Authentizität und Kreativität in Musik und Tourismus; 4.2.3 Modern Maestro - Creative Vienna; 4.3 Celebrating Mozart - Wunderkind, Wahlwiener, Weltbürger; 4.3.1 Wiener Mozartfeiern 1856 bis 1991; 4.3.2 Wiener Mozartjahr 2006 - Profil, Akteure und Projekte; 4.3.3 Wirkungsfelder für Standort und Branche; 4.3.4 Wien = Musik = Mozart = Kreativität?
  • 5 Musikwirtschaft als städtischer EntwicklungsfaktorQuellenverzeichnis; Literatur; Sonstige Schriften; Zeitungen und Zeitschriften; Audio/ Audio-Visuell; Web; Interviews; Tabellenanhang
  • Anita Schlögl untersucht den Zusammenhang zwischen der Ökonomie der Musik und der Ökonomie der Stadt. In einem empirischen Ansatz führt sie zwei aktuelle Diskurse zusammen: die Rolle der Kultur- und Kreativwirtschaft für die städtische Entwicklung und die Frage der Repräsentation von Stadt und Musik. Anhand der Musikstädte Berlin und Wien erläutert die Autorin, wie die Stadt die Produktion, Distribution und Konsumtion von Musik beeinflusst und welche Inszenierungspraktiken dabei zum Einsatz kommen. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Stadtforschung sowie an Fachkräfte im Kulturmanagement.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-93117-2
OCLC-Nummer: 747410323
Titel-ID: 9925026787106463
Format
1 online resource (261 p.)
Schlagworte
Sociology, Knowledge - Discourse, Sociology, general