Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
I. Theorien, Begriffe und Perspektiven der Cultural Studies -- Der Cross Road Blues der Cultural Studies -- Kultur und soziale Praxis. Wege zu einer “realistischen” Kulturanalyse -- Cultural Studies als kritische Medienanalyse: Vom “encoding/decoding”-Modell zur Diskursanalyse -- Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur -- Radikaler Kontextualismus und Ethnographie in der Rezeptionsforschung -- Kultureller Materialismus und Cultural Studies: Aspekte der Kultur- und Medientheorie von Raymond Williams -- Gesellschaftliches Subjekt und kommunikative Identität: Zum Menschenbild der Cultural Sudies -- Texte als (mehrdeutige) Manifestationen von Kultur: Konzepte von Polysemie und Offenheit in den Cultural Studies -- Inszenierungen des Begehrens: Zur Rolle der Phantasien im Umgang mit Medien -- II. Zur Rezeption der Cultural Studies im deutschsprachigen Raum -- Die Rezeption des Cultural Studies Approach im deutschsprachigen Raum -- Aktiv ist gut: Anmerkungen zu einigen empiristischen Verkürzungen der British Cultural Studies -- III. Analysen der heutigen Medienkultur -- Das Lokale trifft das Globale: Fernsehaneignung als Vermittlungsprozeß zwischen Medien- und Alltagsdiskursen -- Verhandlungssache ‘Geschlecht’: Eine Fallstudie zur kulturellen Herstellung von Differenz bei der Rezeption von Musikvideos -- Kleines Glück: Botschaften der Werbung als Rückgrat des Selbst -- E-Epistolographie: Briefkultur im Medienwandel -- Das Internet und die Genealogie des Kommunikationsdispositivs: Ein medientheoretischer Ansatz nach Foucault -- Medienkörper: Zur Materialität des Medialen und der Medialität der Körper -- Stilvolles Medienhandeln in Jugendszenen -- Zu den Autorinnen und Autoren -- Personenregister.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.