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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Europäisches Pharmamarketing : Ein Leitfaden für Manager der pharmazeutischen Industrie und Beteiligte des europäischen Gesundheitswesens [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2005
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1. Einleitung -- Ausgangssituation auf dem europäischen Pharmamarkt -- Das Buch -- Die Gastautoren -- 2. Europa im Überblick -- Geographische und politische Struktur -- Wirtschaftliche Bedeutung der Pharmaindustrie -- Nationale Pharmamärkte -- Die pharmazeutischen Unternehmen -- Pricing -- Health und Beauty Retail -- 3. Pharmamärkte im Vergleich -- Belgien -- Dänemark -- Deutschland -- Finnland -- Frankreich -- Griechenland -- Großbritannien -- Irland -- Italien -- Luxemburg -- Niederlande -- Österreich -- Portugal -- Schweden -- Schweiz -- Spanien -- Tschechische Republik -- 4. Die Gesundheitssysteme im Einzelnen -- Dänemark, Finnland und Schweden -- Deutschland -- Frankreich -- Griechenland -- Großbritannien -- Italien -- Niederlande -- Polen -- Schweiz -- Slowakei -- Spanien und Portugal -- Tschechische Republik -- Türkei -- Ungarn -- Die Länder im statistischen Vergleich -- 5. Russland — Europa und doch so anders -- Finanzierung des Marktes -- Demographische Situation und Krankheitsprävalenz -- Struktur des Marktes -- Rückständige einheimische Hersteller -- Produktlebenszyklus -- Der russische Arzneimittelmarkt ist weiterhin stark fragmentiert -- Preisbildung -- Aussichten für die weitere Marktentwicklung -- 6. Großbritannien — Evidenz basierte Medizin setzt sich durch -- Das richtige Umfeld -- Das Gesundheitssystem des Vereinigten Königreichs -- Umfeld des Arzneimittelmarktes -- 7. Anforderungen an ein zentrales, europäisches Pharmamarketing -- Setzen eines einheitlichen Rahmens -- Nutzung von Synergien über Ländergrenzen hinweg -- Compliance mit EFPIA-Standards -- 8. Bedeutung der neuen EU-Beitrittsländer für ein europäisches Pharmamarketing -- Wird die Liste der Staaten einfach länger? -- Nationale Besonderheiten in der bisherigen Marketing-Praxis -- Konsequenzen auch für die alten EU-Länder -- 9. Nationale Besonderheiten erfordern ein lokal adaptiertes Vorgehen -- Vergleich der regulativen Einflussfaktoren -- Abhängigkeit von der Marktreife -- 10. Vertriebstrukturen in Europa -- Großhandel -- Einzelhandel/Apotheken -- Liberalisierung der Gesetzgebung -- Neue Vertriebswege/Internet -- Parallelhandel von Arzneimitteln -- 11. Außendienststruktur abhängig von Portfolio, Produkt-Lebenszyklus und Markt -- Die Balance zwischen Werbung und Außendienst verschiebt sich erneut -- Möglichkeiten zur Steigerung der Außendiensteffizienz -- Außendienstbesonderheiten in den Ländern -- Ausblick -- 12. Möglichkeiten für eine europäische Pricingstrategie und deren Anforderungen -- Einführung -- Preisbestimmende Strukturen bedeutender Pharmamärkte Europas -- Verwerfungen der Pharmamärkte in Europa -- Möglichkeiten für eine Preisstrategie in Europa -- Schlussfolgerungen -- 13. Erfolgsfaktoren für das Management einer Produktneueinführung in Europa -- Zulassung -- Aufbau eines „Launch Teams“ und Projektstart -- Strategisches Marketing -- Preisfindung -- Konkurrenzanalyse -- Operative Einheiten/Länderorganisationen -- Klinische Studien (zulassungsrelevant/strategisch/IIT’s) -- 14. Innovationspartnerschaften in Forschung & Entwicklung und Marketing & Vertrieb der Pharmaindustrie -- Situation und Herausforderungen im europäischen Arzneimittelmarkt -- Mit Innovationspartnerschaften auch die Leistungstiefe reduzieren -- Potenzialstarke Bereiche für Business Process Outsourcing (BPO) in der Pharmaindustrie -- BPO in Marketing und Vertrieb -- BPO in Forschung und Entwicklung -- Zusammenfassung -- Wichtige Adressen und Internet-Links -- Europäische Pharmaverbände -- Internet-Links zu wichtigen Websites zur Thematik (Einrichtungen des Bundes, Verbände in Deutschland, Verbände und Institutionen international) -- Abkürzungsverzeichnis -- Der Autor.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-90422-9
DOI: 10.1007/978-3-322-90422-5
Titel-ID: 9925026624606463
Format
1 online resource (282 p.)
Schlagworte
Marketing