Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 83

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Projektcontrolling Für Innovative Angebotskonzepte : Das Beispiel Shop-Konzepte Im Handel
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden, Germany : Betriebswirtschoftlicher Verlag Dr. Th. Gobler GmbH,
Erscheinungsjahr
[2001]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • A Einleitung und Problemstellung -- B Bezugsrahmen der Projektcontrollingfunktion -- 1 Managementsystem als Bezugsobjekt des Controlling -- 2 Koordination als Kernfunktion von Management und Controlling -- 3 Ableitung des zugrundeliegenden Controllingverständnisses und Notwendigkeit integrierter unternehmungsspezifischer Controllingkonzeptionen -- 4 Projekte als Form der einmaligen und aperiodischen Leistungserstellung -- C Allgemeine und handelsbezogene Spezialisierung der Management- und Controllingfunktion für aperiodische und einmalige Episoden der Leistungserstellung -- 1 Grundlagen des allgemeinen und handelsbezogenen Projektmanagement -- 2 Analyse der allgemeinen und handelsbezogenen Projektcontrollingfunktion -- D Projektcontrolling am Beispiel der Konzeption und Einführung eines Shop-Konzeptes im Handel -- 1 Shop-Konzepte als strategische Option im Wettbewerb neuer Angebotsformen -- 2 Ausgestaltung der Projektcontrollingfunktion für einen durch Projektleistung zu realisierenden Aufbau von Shop-Konzepten im Handel -- E Schlußbetrachtung.
  • Unternehmen greifen zunehmend auf den Ansatz des Projektmanagement zurück, um außergewöhnliche und bedeutsame Vorhaben zu realisieren. Effizienz und Effektivität ihrer Umsetzung sind dabei entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg. Empirisch belegte Koordinationsdefizite bei der Projektabwicklung zeigen auf, das die Funktion des Projektmanagement häufig nur unzureichend ihrer Abstimmungsaufgabe nachkommt. Für innovative Angebotskonzepte untersucht Stefan Vogel auf der Stufe des Einzelhandels, wie die Projektcontrollingfunktion sinnvoll auszugestalten ist. Auf der Grundlage eines koordinationsorientierten Verständnisses entwirft der Autor eine Projektcontrollingkonzeption, die auf unternehmungs- und zugleich aufgabenspezifische Belange zugeschnitten ist. Am Beispiel von Shop-Konzepten wird dargelegt, wie ein Projektcontrollingsystem für innovative stationäre Marktauftrittskonzeptionen im Handel ausgebildet sein sollte.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-89152-6
DOI: 10.1007/978-3-322-89152-5
OCLC-Nummer: 913656337
Titel-ID: 9925026605106463
Format
1 online resource (XXI, 266 S.)
Schlagworte
Economics, Business