Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 15

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
'Warum tun die das?' : Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2008
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Steuerungs-Intentionen und Educational Governance — eine Einleitung -- Steuerungs-Intentionen und Educational Governance — eine Einleitung -- Educational Governance — von einseitiger Steuerung zu multilateraler Handlungskoordination -- Educational Governance und neue Steuerung: Grundsätze — Beispiele — Erwartungen -- Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination -- Akteure —Steuerungs-Intentionen, -Handlungen und-Wirkungen -- Warum haben die PISA gemacht? -- Schulverwaltung — Ein unbekannter Akteur? -- Steuerungshandeln schulischer Führungskräfte aus Sicht der Schulleitungsforschung -- Wechselseitige Rationalitätsunterstellungen von Schulleitungen und Lehrkräften — zur Potenzierung von Ambivalenz in Schulentwicklungsprozessen -- Schulische Steuergruppen — ein intermediärer Akteur zur Bearbeitung des Organisationsdefizits der Schule? -- Empiriebasierte Analysen neuer Steuerungs-Instrumente -- Föderaler Wettbewerb als Modus deutscher Bildungsreform? — Anspruch, Differenzierung und aktuelle Tendenzen -- Die Einführung der nationalen Bildungsstandards in drei Bundesländern — eine explorative Studie zu Implementierungsstrategien -- Zur Mitarbeiterbeurteilung als Instrument schulischer Qualitätssicherung.
  • „Warum tun die das?“ ist die irritierte Rückfrage, die angesichts der Praxis von Schulentwicklungsprozessen entsteht. Welche Handlungslogiken leiten aktuelle Reformprozesse an? Welche Rationalitäten liegen den Steuerungshandlungen von Ministerien, Behörden, Schulleitungen zu Grunde? Und wie kommt es dazu, dass diese Rationalitäten einander widersprechen oder gezielt strategisch gegeneinander gewendet werden? Mit dem analytischen Instrumentarium der Governance-Perspektive konstruieren die Beiträge dieses Bandes Erklärungsmodelle für die eigendynamische Koordination von Handlungslogiken im Bildungssystem - und liefern damit Prolegomena zu einer 'theory of educational governance'.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-91024-8
DOI: 10.1007/978-3-531-91024-6
OCLC-Nummer: 828797648
Titel-ID: 9925026082306463
Format
1 online resource (248 p.)
Schlagworte
Education, Education, general