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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kommunikation und Verständigung : Theorie - Empirie - Praxis [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2010
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Verständigung durch kommunikatives Handeln -- Verständigung durch kommunikatives Handeln -- Theorie -- Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit -- Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit Ein Strategien fundierendes public-relationswissenschaftliches Konzept -- „Transparenz“ und „Vielfalt“ als Erkenntnismittel. -- Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit Herausforderungen der PR-Ethik -- Ethik der PR: Ethik oder PR für PR -- Lüge als Akt der Kommunikation -- Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Geschlecht -- Die Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit und das Integrative Public Relations-Modell -- Empirie und Praxis -- Verständigungsorientierte Kommunikationsprozesse in der öffentlichen politischen Diskussion -- Öffentlichkeitsarbeit und diskursiver Journalismus -- Soziale Netzwerke und Verständigung -- Qualitative Evaluation von Corporate Websites aus rezeptionsanalytischer Sicht -- Public Relations und Medien: Brücken zum Konsens -- Macht und Machtlosigkeit Die Rolle von Kommunikation in der Nokia-Bochum-Krise -- Zu Person und Werk von Roland Burkart -- Verständigungsorientierte Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. Ein Erfahrungsbericht aus zahlreichen Projekten -- Theorie - ja bitte -- Ein Universitätslehrer par excellence.
  • Menschliche Kommunikation ist auf wechselseitige Verständigung hin angelegt. Diese kann gelingen, wenn die Kommunikationspartner universale Geltungsansprüche wie Verständlichkeit, Wahrheit, Wahrhaftigkeit und Richtigkeit gemeinsam akzeptieren. Aufbauend auf diesem Grundgedanken hat Roland Burkart das Konzept der „Verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit“ entwickelt. Die Beiträge des vorliegenden Bandes diskutieren, modifizieren und ergänzen die theoretischen und programmatischen Grundlagen dieses Konzepts. Empirische Fallstudien und Praxisberichte zeigen seine Bedeutung für unterschiedliche Kommunikationsformen und Anwendungsfelder.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-92281-5
DOI: 10.1007/978-3-531-92281-2
OCLC-Nummer: 594047603
Titel-ID: 9925026001406463
Format
1 online resource (303 p.)
Schlagworte
Communication, Communication Studies