Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 36

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Prosumer Revisited : Zur Aktualität einer Debatte [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2010
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Konferenz zum Thema "Prosumer Revisited", im März 2009 an der Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt."
  • Includes bibliographical references.
  • Einführung -- Prosumer Revisited: Zur Aktualität einer Debatte -- Kotler und Ritzer -- The Prosumer Movement -- Focusing on the Prosumer -- Organisation von Prosumtion jenseits des Marktes -- Vom Konsumenten zum Produzenten -- Kollaboration der Prosumenten -- Nachhaltigkeit und Kulturprosum -- Prosuming im online-gestützten Gebrauchtwarenhandel und Nachhaltigkeit -- Die Funktion inszenierter Prosumtion für Qualität und Wert kultureller Güter -- Fallstudien kollektiver Prosumtion -- „So ein Auto ist eigentlich ’ne lebende Baustelle.“ -- Subcultures of Prosumption -- Alternative Ansätze -- Vom Prosumenten zum Produtzer -- Sekundäre Leistungsrolle -- Nachwort.
  • Amazon, ebay, Linux, MySpace, Youtube, Wikipedia: Seit Jahren wächst die Zahl partizipativer Internetplattformen, auf denen Konsumenten nicht nur eigene Inhalte einstellen und mit anderen teilen, sondern diese Plattformen auch selbst entwickeln und fortlaufend verbessern. Inzwischen hat diese Entwicklung sogar etablierte Märkte und Unternehmen erreicht, indem sich Konsumenten verstärkt an der Invention und Produktion neuer Sach- und Dienstleistungen aktiv beteiligen. Was diese Entwicklung sichtbar macht, ist ein Trend, den Alvin Toffler schon 1980 als das Aufkommen der Prosumenten bezeichnet hat: Konsumenten werden vermehrt zu Produzenten, Kunden werden zu externen, unbezahlten Mitarbeitern, die einen aktiven Beitrag zur unternehmensinternen Wertschöpfung leisten. Dabei ist dieser Trend nicht ganz neu, man denke nur an Selbstbedienung, Do-it-yourself und IKEA. Nur wie hat man sich dieses hybride Konstrukt aus Konsumenten und Produzenten genau vorzustellen? Sämtliche Beiträge in dem Band „Prosumer Revisited“ greifen Tofflers Konzept auf, entwickeln es weiter und wenden es auf spezifische Fälle des Phänomens „Prosumismus“ an.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-91998-9
DOI: 10.1007/978-3-531-91998-0
OCLC-Nummer: 747409677
Titel-ID: 9925025987006463