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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Multinationale Unternehmen und Globalisierung : Zur Neuorientierung der Theorie der Multinationalen Unternehmung
Auflage
1st ed. 2003
Ort / Verlag
Berlin : Springer-Verlag,
Erscheinungsjahr
[2003]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • A. Einführung -- 1 Problemstellung: Die Rolle der Multinationalen Unternehmung im Prozeß der Globalisierung — Zwischen Ökonomismus und Postmodernismus -- 2 ?Nike? — Eine Fallstudie zur Verantwortung der multinationalen Unternehmung -- 3 Zielsetzung der Arbeit und Gang der Untersuchung -- B. Die Globalisierung der Wirtschaft -- 1 Begriffsbestimmung: Globalismus, Globalität und Globalisierung -- 2 Die weltweite Integration wirtschaftlicher Aktivitäten -- 3 Die negativen Auswirkungen der globalisierten Wirtschaft -- 4 Weltwirtschaftsordnung und Weltfrieden -- 5 Multinationale Unternehmen als Schlüsselakteure der Globalisierung -- C. Multinationale Unternehmen — Die ?treibenden Kräfte? der Globalisierung -- 1 Die Geschichte der Multinationalen Unternehmung -- 2 Zur heutigen ökonomischen Bedeutung der multinationalen Unternehmung -- 3 Einstellungswandel gegenüber der multinationalen Unternehmung -- 4 Umstrittene Handlungsweisen multinationaler Unternehmen. -- 5 Empirische Randbedingungen multinationaler Unternehmenstätigkeit -- 6 Multinationale Unternehmen im Spannungsfeld von lokaler, nationaler und supranationaler Rationalität -- D. Die Krise des Nationalstaates und Perspektiven zu deren Überwindung -- 1 Zweifel am nationalstaatlichen System -- 2 Zum Begriff des Nationalstaates -- 3 Problemquellen nationalstaatlicher Integration im Rahmen der Globalisierung -- 4 Antworten auf die Krise des Nationalstaates -- E. Supranationale Institutionen und deren Bemühungen zur Etablierung einer Weltordnung -- 1 Der Nationalstaat im Gefangenendilemma? -- 2 Internationale Institutionen und Regierungsorganisationen -- 3 Die Bedeutung von Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) -- 4 Die Bemühungen von Glaubensinstitutionen -- 5 Funktions-und Legitimationsdefizite auf supranationaler Ebene -- F. Weltwirtschaftsordnung und Liberalismus -- 1 Grundfragen einer liberalen Theorie der Weltwirtschaft -- 2 Die Rolle des Staates und das ungeklärte Verhältnis zwischen Markt und Politik -- 3 Das Problem der Rahmenordnung und das Primat der Politik. -- 4 Problembereiche einer liberalen Theorie der Weltwirtschaft -- 5 Die Multinationale Unternehmung: ökonomischer oder politischer Akteur? -- G. Philosophische Begründungsfragen Interkultureller Ethik — Vernunft und Vernunftkritik in der Postmoderne -- 1 Die Herausforderung: Vernunftkritik in der Postmoderne -- 2 Zur Begründung der Diskursethik im interkulturellen Kontext: Universalismus versus Kulturalismus -- 3 Universalität ohne Dogmatismus -- 4 Anwendungsperspektiven kulturalistischer Begründungsversuche in der Internationalen Unternehmensethik -- H. Ethik und Effizienz in der Multinationalen Unternehmung: Theoretische Orientierungen — praktische Irrwege -- 1 Positivismus als Grundlage? — Der Beitrag der Business & Society-Forschung -- 2 Diskursethik als Grundlage? — Der Beitrag der ?kritischen Strategieforschung? -- 3 Kontraktualismus als Grundlage? — Die ?Integrative Social Contracts Theory? (ISCT) von Donaldson und Dunfee -- 4 Rahmenordnung und Multinationale Unternehmen —Homanns Wirtschaftsethik -- 5 Transzendierung von Systemtheorie und Ökonomik? — Die ?Ethik der Governance? von Wieland -- I. Ethische und ökonomische Verantwortung der Multinationalen Unternehmung -- 1 Ein Republikanisches Modell der Multinationalen Unternehmung — Ein erster Überblick -- 2 Zur Begründung einer Republikanischen Theorie der Multinationalen Unternehmung -- 3 Die Implementation ethischen Handelns im Managementprozeß -- 4 Der Beitrag der Multinationalen Unternehmung zur Gestaltung und Fortentwicklung der Rahmenordnung -- 5 Die Rolle der Multinationalen Unternehmung in der Umbruchphase.
  • In der globalisierten Welt gilt die klassische Arbeitsteilung zwischen Wirtschaft und Politik nicht mehr. Die Unternehmen unterliegen keiner zentral definierten politischen Rahmenordnung, vielmehr können sie unter alternativen Rechtssystemen nach ökonomischen Gesichtspunkten auswählen und so das Primat der nationalstaatlichen Politik aushebeln. Zugleich sind die transnationalen Institutionen, wie etwa die UNO oder die ILO, nicht in der Lage, die von ihnen formulierten Regeln durchzusetzen. Vor diesem Hintergrund muss die Frage nach der Verantwortung der Unternehmen gestellt werden. In kritischer Auseinandersetzung mit dem Ökonomismus und dem Postmodernismus versucht dieses Buch, eine republikanische Perspektive zu entwickeln: Die Unternehmen dürfen sich nicht mehr ausschließlich auf ihre ökonomische Rolle zurückziehen, sondern müssen sich als verantwortliche politische Akteure an der Fortentwicklung der Rahmenordnung in den entstehenden Politiknetzwerken beteiligen. .
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-642-57438-6
OCLC-Nummer: 913706789
Titel-ID: 9925025770306463