Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 731

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Organisationales Lernen durch Benchmarking [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1998
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Einleitende Überlegungen -- 2 Der Zusammenhang zwischen organisationalem Lernen und Benchmarking -- 3 Generierung organisationalen Wissens durch Benchmarking -- 4 Modifikation organisationalen Verhaltens durch Benchmarking -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- Stichwortverzeichnis.
  • Organisationales Lernen und Benchmarking rücken zunehmend in den Mittelpunkt wissenschaftlicher und praktischer Diskussionen. Die Aneignung von Wissen und Fähigkeiten, das Aufbrechen bestehender Denkstrukturen sind Problemkreise, für die beide Konzepte Lösungen bieten. Wie sich eine lernende Organisation konkret in der Praxis umsetzen läßt, ist bislang jedoch noch nicht theoretisch fundiert, sondern wird vorzugsweise instrumentell-pragmatisch ausgelegt. Peter Ulrich analysiert den Beitrag des Benchmarking zum organisationalen Lernen und schlägt somit die Brücke zwischen den beiden Ansätzen. Basierend auf einer empirischen Untersuchung liefert der Autor Empfehlungen für die erfolgreiche Anwendung des Instruments Benchmarking. Auf diese Weise und durch die Konkretisierung relevanter Einflußgrößen werden Wege zur lernenden Organisation praxisnah aufgezeigt.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-663-08829-4
DOI: 10.1007/978-3-663-08829-5
OCLC-Nummer: 1250081989
Titel-ID: 9925025171106463
Format
1 online resource (XX, 289 S.)
Schlagworte
Business, Management science, Business and Management, general