Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verhaltenstrainingsprogramm zum Aufbau sozialer Kompetenz (VTP) [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1979
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1979
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • I: Einführung in das Verhaltenstrainingsprogramm zum Aufbau sozialer Kompetenz (VTP) -- 1 Verhaltenstherapeutische Gruppen - ein neuer Ansatz in der Verhaltenstherapie -- 2 Die Entwicklung verhaltenstherapeutischer Gruppenansätze zum Aufbau sozialer Kompetenz -- 3 Struktur und Gliederung des Verhaltenstrainingsprogramms zum Aufbau sozialer Kompetenz -- 4 Verhaltenstherapeutische Änderungsprinzipien, die im VTP zur Anwendung kommen -- 5 Die Reihenfolge der vier Trainingsabschnitte als Motivationsfaktor -- 6 Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten des VTP -- 7 Kontrolle des Therapieverlaufs und Überprüfung des Therapieerfolgs -- 8 Organisationstherapeutische Variablen im VTP -- 9 Durchführung von Einzelsitzungen -- 10 Auffrischungssitzungen zum VTP -- 11 Modifikationsmöglichkeiten des VTP -- 12 Einbeziehung von Sozialpartnern in das Verhaltenstraining -- 13 Einführung der Klienten in die theoretischen Grundlagen des VTP -- 14 Gliederung der Unterlagen zum Trainingsprogramm -- II: Leitfaden zum Trainingsmanual. Hinweise und Instruktionen für den Therapeuten -- 1 Einführung -- 2 Strukturelle Gliederung des VTP -- III: Manual zum Verhaltenstrainingsprogramm. Eine praktische Anleitung für den Therapeuten -- 1 Einführung in das Verhaltenstrainingsprogramm -- 2 Verhaltensbereich I: Verbesserung der Beziehung zu Partnern, Freunden und Bekannten (Kommunikationstraining) -- 3 Verhaltensbereich II: Kontakt zu fremden Personen aufnehmen und aufrechterhalten (Kontakttraining) -- 4 Verhaltensbereich III: Berechtigte Ansprüche und Forderungen durchsetzen (Selbstbehauptungstraining) -- IV: Anhang zumVTP-Manual -- 1 Protokollbogen für Einzelsitzungen -- 2 Protokollbogen für Gruppensitzungen I -- 3 Protokollbogen für Gruppensitzungen II -- 4 Anwesenheitsliste für Gruppensitzungen -- 5 Beispiel für eine ausgefüllte Erlern-Verlern-Liste -- 6 Beispielsituationen zu den Verhaltenstechniken des 1. Verhaltensbereichs (Kommunikationstraining) -- 7 Beispielsituationen zu den Verhaltenstechniken des 2. Verhaltensbereichs (Kontakttraining) -- 8 Beispielsituationen zu den Verhaltenstechniken des 3. Verhaltensbereichs (Selbstbehauptungstraining) -- 9 Beispielsituationen zu den Verhaltenstechniken des 4. Verhaltensbereichs (Belastungstraining) -- 10 Evaluationsbogen zum VTP -- 11 Literatur -- V: Arbeitsunterlagen zum Verhaltenstrainingsprogramm zum Aufbau sozialer Kompetenz (VTP) -- 1 Allgemeine Gruppenregeln -- 2 Merkbogen für Termine und Hausaufgaben -- 3 Protokollbogen für Klienten -- 4 Erlern-Verlern-Liste -- 5 Liste mit den Namen, Adressen und Telefonnummern von Klienten, Therapiehelfern und Therapeuten -- 6 Arbeitsunterlagen zu den vier Trainingsabschnitten des VTP.
  • Das Training von Verhaltensweisen hat bereits eine lange Tradition und man bräuchte ein umfassendes Glossar als Wegweiser, um sich unter den zahlreichen Angeboten zurechtzufinden. Man hat sich daran gewöhnt, daß die steigende Anzahl von Trainingsmanualen auf spekulativen Ideen, um nicht zu sagen Theorien, aufgebaut ist, so daß die Rückführung der praktischen Trainingsschritte auf die theoretische Begründung an einem Punkt endet, wo man zu glauben hat ohne weiter zu fragen. Andererseits ist es zur Gewohnheit geworden, Trainingsprogramme ohne nachweisbare empirische Grundlage anzubieten. Bestenfalls werden die Trainierten befragt, ob ihnen das Training gefallen oder gut getan habe. Es fehlt an brauchbaren Kriterien und langfristiger Nachkontrolle zur Bewertung der Trainingseffektivität. Die Anforderung, daß Trainingsprogramme aus der experimentellen Praxis entstehen sollten, wird heute nur sehr selten erfüllt. Das Programm von Fe1dhege und Krauthan stellt einen verhaltenstherapeutischen Ansatz dar. Damit verbinden sich sofort bestimmte Erwartungen, die mit dieser wissenschaftlichen Fortentwicklung der Psychotherapie assoziiert sind. Diese Erwartungen werden nicht enttäuscht, wenn man nach sauberer Spezifikation, Transparenz des Vorgehens, Ausrichtung auf genau beobachtbare Verhaltensweisen, durchgängiger Operationalisierbarkeit, theoretischer Unvoreingenommenheit und Überprüfbarkeit Ausschau hält. Man sieht es dem Werk an, daß es aus langdauernder experimenteller Praxis und nicht aus unüberprüften klinischen Eindrücken entstanden ist.
  • German
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-642-67104-7
DOI: 10.1007/978-3-642-67104-3
Titel-ID: 9925024666406463
Format
1 online resource (XII, 340 S.)
Schlagworte
Psychology, Psychology, general