Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 147

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion : Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerks in der Musikwirtschaft [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2009
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Musikrezeption -- Der Musiker im Spannungsfeld zwischen Begabungsideal, Berufsbild und Berufspraxis im digitalen Zeitalter -- Lebensstil und Musikgeschmack -- Musikrezeption aus der Sicht der Musikwirkungsforschung -- Live-Veranstaltungen von populärer Musik und ihre Rezeption -- Neue Live-Kulturen der westlichen Kunstmusik: Für eine Rezeption musikalischer Interpretationen mit Körper und Ort -- Musikdistribution -- Vom Tonträger zur Musikdienstleistung — Der Paradigmenwechsel in der Musikindustrie -- Digitale Musikdistribution und die Krise der Tonträgerindustrie -- Preisstrategien für Onlinemusik -- Marketing und Promotion von Musikprodukten -- Musikproduktion -- Soziologie der Musikproduktion -- „Produkt Musik“. Eine musikwissenschaftliche Annäherung -- Artist & Repertoire (A&R). Eine markentheoretische Betrachtung -- Musikinstrumentenindustrie im digitalen Paradigmenwechsel.
  • Ein gravierender Wandel hat das musikwirtschaftliche Wertschöpfungsnetzwerk erfasst: Die Tonträgerumsätze gehen stark zurück, neue Formen der Musikdistribution etablieren sich als Geschäftsmodelle der Musikverwertung. Bei diesen Symptomen des Wandels handelt es sich nicht nur um Prozesse, die die Musikindustrie und ihr Distributionssystem verändern, sondern um einen weit reichenden Strukturbruch, der auch die Musikproduktion und -rezeption völlig neu gestaltet. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes spüren in ihren Beiträgen den Änderungsprozessen aus dem Blickwinkel ihrer unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen nach. Das Spektrum reicht von der Musikwissenschaft über die Musiksoziologie, die Kultur- und Medienwissenschaft bis hin zu den Wirtschaftswissenschaften und zeigt somit umfassend und multiperspektivisch den aktuellen Stand der Musikwirtschaftsforschung im deutschsprachigen Raum auf.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-8045-5
DOI: 10.1007/978-3-8349-8045-8
OCLC-Nummer: 828798833
Titel-ID: 9925024600006463
Format
1 online resource (346 p.)
Schlagworte
Business, Management science, Marketing, Business and Management, general