Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 487

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Naturwissenschaftliches Lehren neu gestalten : Handlungswirksame Unterrichtsentwicklung in der obligatorischen Schule [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2019
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Herausforderungen und Möglichkeiten für Veränderungen bei Lehrpersonen -- Modelle zur Handlungsinitiation und -steuerung -- Erhebungskontext SWiSE – Swiss Science Education.
  • In einem multiperspektivischen Ansatz verbindet Alexander Koch Konzepte der Erwachsenenbildung mit Modellen zur Handlungsinitiation und -steuerung und überträgt sie auf Schulkontexte bzw. das Unterrichtsentwicklungsprojekt Swiss Science Education (SWiSE). Die mehrjährige Projektevaluation zeigt, dass eine kontinuierliche, bedarfsorientierte Begleitung und die Unterstützung intentional-volitionaler Haltungen bei Lehrpersonen bedeutsame Aspekte eines handlungswirksamen Transfers von Innovation in den Unterricht darstellen, die über eine bloße Wissensakkumulation hinausgehen. Der Inhalt Herausforderungen und Möglichkeiten für Veränderungen bei Lehrpersonen Modelle zur Handlungsinitiation und -steuerung Erhebungskontext SWiSE – Swiss Science Education Die Zielgruppen Forschende, Lehrende und Studierende der Bildungsforschung, der Pädagogischen Psychologie, der Erziehungswissenschaft und der fachdidaktischen Forschung Fachkräfte im Bereich der Weiterbildungskonzeption und der Erwachsenenbildung Der Autor Alexander Franz Koch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am College of Education der University of Missouri in Columbia, MO, USA. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Erfassung und Optimierung interaktiver Prozesse in komplexen Lehr-Lernsituationen durch Mixed-Methods-Ansätze. .
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-23745-7
DOI: 10.1007/978-3-658-23745-5
Titel-ID: 9925024599706463