Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 25

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vernetztes Wissen : Organisationale, motivationale, kognitive und technologische Aspekte des Wissensmanagements in Unternehmensnetzwerken [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2006
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2006
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Wissensmanagement in Unternehmensnetzwerken -- Warum es ein idealtypisches Wissensmanagement nicht gibt -- Wissensmanagement aus Netzwerkperspektive -- Unternehmensnetzwerke unter Wissensaspekten -- Gestaltung des Wissensmanagements in Unternehmensnetzwerken -- Zusammenfassung der Ergebnisse.
  • In der neueren wirtschaftswissenschaftlichen Literatur werden die zunehmende Dynamisierung der Unternehmensumfelder und die Tertiärisierung der Wirtschaft konstatiert. Beide Entwicklungen tragen maßgeblich zur zunehmenden Akzentuierung des betrieblichen Wissensbedarfs bei. Martin Ahlert, Günther Blaich und Jan Spelsiek gehen der Frage nach, wie sich Unternehmen einem idealtypischen Wissensmanagement annähern können. Dazu untersuchen sie, inwiefern motivationale Aspekte des Wissenstransfers, den Transfer von Wissen beeinflussende Faktoren und technologische Aspekte zusammengeführt werden können, um als Basis zur systematischen Gestaltung des Wissenstransfers - nicht nur innerhalb von Unternehmen, sondern vor allem auch in Unternehmensnetzwerken - zu dienen. Anschließend entwickeln sie eine Relationship Management Balanced Scorecard zur Gestaltung und Evaluierung des Wissenstransfers in Unternehmensnetzwerken.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8350-9461-0
DOI: 10.1007/978-3-8350-9461-1
OCLC-Nummer: 828800274
Titel-ID: 9925024584006463