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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2019
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Diagnosen und Prognosen: Beschäftigung und Bildung in einer digitalisierten Gesellschaft -- Gestaltungsoptionen: Modellierung von Bildung und Beruf -- Klassiktexte: Eduard Weitsch und Arthur Pound -- Aneignungen: Zwischen Spiel und Ernstfall.
  • Dieser Band dokumentiert zum einen den aktuellen Stand der empirischen Forschung zu der Frage, ob die Digitalisierung wirklich eine Revolution der Welt des Arbeitens und der Berufe mit sich bringt oder ob es sich dabei nur um einen ‚Hype‘, einen aufgeregten Sensationsdiskurs handelt. Auf dieser Basis geht es zum anderen um Einschätzungen, ob Berufs- und Weiterbildung dem Entwicklungspfad in Richtung ‚Arbeiten 4.0‘ gerecht werden. Der Inhalt Diagnosen und Prognosen: Beschäftigung und Bildung in einer digitalisierten Gesellschaft Gestaltungsoptionen: Modellierung von Bildung und Beruf Klassiktexte: Eduard Weitsch und Arthur Pound Aneignungen: Zwischen Spiel und Ernstfall Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der (Berufs- und Wirtschafts-)Pädagogik, Sozial- und Erziehungswissenschaften Entscheidungsträgerinnen und -träger in Bildungspraxis, -verwaltung, -politik; Pädagoginnen und Pädagogen, Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler Die Herausgeber Dr. Rolf Dobischat, Prof. f. Wirtschaftspädagogik/Beruflich-Betriebliche Aus- und Weiterbildung, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen. Dr. Bernd Käpplinger, Prof. m.d.S. Weiterbildung, Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dr. Gabriele Molzberger, Profʼin m.d.S. Berufs- und Weiterbildung, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Dr. Dieter Münk, Prof. f. Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen.