Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 125

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Marketing im Kulturbetrieb : Zur Konzeption des Marketing im Spannungsfeld von kulturellem Wert und ökonomischer Realität [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2019
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Kennzeichnung der Marketingdisziplin -- Konzeption des Kulturgütermarketing -- Fallstudie zum Marketing in der Musikwirtschaft.
  • In diesem Buch wird die Konzeption eines kulturbetriebsspezifischen Marketing vorgestellt. Sie verdichtet und systematisiert Aussagen über die Austauschprozesse im Kulturbetrieb und bietet damit interessierten Praktikern, Dozenten und Studierenden gleichermaßen Hilfestellungen. Dem Forschungsansatz der Kulturbetriebslehre folgend gilt es bei der Abhandlung die Wechselwirkung von symbolischer und ökonomischer Funktion von Kulturgütern zu berücksichtigen. So werden in einer sektoralen Annäherung, um der Simultanität und Interaktion der Funktionen Rechnung zu tragen, Gestalten und Merkmale der Kultur erörtert, die der Aufarbeitung der entsprechenden Austauschprozesse als Ansatzpunkte dienen. Darüber hinaus entwirft eine branchenspezifische Annäherung die Besonderheiten des „Marketing im Kulturbetrieb“ anhand einer Fallstudie zur Musikwirtschaft, die als institutioneller Rahmen der Vermarktung von kulturellen Symbolen (Musik bzw. Musikaufnahmen) genutzt wird. Der Inhalt Kennzeichnung der Marketingdisziplin Konzeption des Kulturgütermarketing Fallstudie zum Marketing in der Musikwirtschaft Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fächer Kulturbetriebslehre, Kulturmanagement sowie Musikmanagement und Marketing Praktiker und Praktikerinnen aus der Kulturwirtschaft, insbesondere mit Aufgaben im Bereich Marketing Der Autor Nils H. Gröppel forschte als Doktorand (im Fachbereich Kulturbetriebslehre) am Institut für Kulturmanagement (IKM) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-26735-6
DOI: 10.1007/978-3-658-26735-3
Titel-ID: 9925023669306463
Format
1 online resource (xii, 405 pages) :; illustrations
Schlagworte
Management, Music, Cultural Management