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Zugl. Dissertation--Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2012.
Includes bibliographical references.
Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Forschungsfrage; 1.2 Vorgehen; 1.3 Überblick; 2 Allgemeine Pädagogik und Sozialforschung; 2.1 Grundprobleme der Pädagogik; 2.1.1 Dialektik aus Sein und Sollen; 2.1.2 Wahrheit - Erkenntnis - Wissenschaft; 2.1.3 Problematik pädagogischer Grundlagenforschung; 2.2 Über die Methodologie pädagogischer Forschung; 2.2.1 Methodologie und Pädagogik; 2.2.2 Pädagogik als Sozialwissenschaft; 2.2.3 Pädagogik als Philosophie; 3 Sozialforschung und Philosophie; 3.1 Quantitative Sozialforschung; 3.1.1 Charakteristika quantitativer Sozialforschung
3.1.2 Erkenntnis - Interesse - Wissenschaft3.1.3 Erhebungsverfahren in quantitativer Methodik; 3.1.4 Auswertungsverfahren in quantitativer Methodik; 3.1.5 Kritisch-rationaler Umgang mit Werturteilen; 3.2 Exkurs: Wissenschaftstheoretische oder gegenstandstheoretische Fundierung; 3.3 Qualitative Sozialforschung; 3.3.1 Charakteristika qualitativer Sozialforschung; 3.3.2 Erkenntnis - Interesse - Wissenschaft; 3.3.3 Erhebungsverfahren in qualitativer Methodik; 3.3.4 Interpretationsmethoden in qualitativer Methodik; 3.3.5 Interpretativer Umgang mit Werturteilen
8 Literaturverzeichnis9 Tabellenverzeichnis
Tilman Thaler zeigt einen Systematisierungsvorschlag in Bezug auf Methoden sozialpädagogischer Forschung. Grundlage dafür sind methodologische Betrachtungen aus den Perspektiven Allgemeiner Pädagogik und Sozialer Arbeit sowie Bezüge zwischen empirischer Sozialforschung (Quantitativer und Qualitativer Sozialforschung), Wissenschaftstheorie und Sozialpädagogik. Ausgehend von „Grundproblemen der Pädagogik“ macht der Autor methodologische Zusammenhänge sichtbar und konkretisiert diese hinsichtlich sozialpädagogischer Fragestellungen. Der Inhalt · Allgemeine Pädagogik und Sozialforschung · Sozialforschung und Philosophie · Sozialpädagogische Forschung · Über die Erforschung „Sozialer Tatbestände“ Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik und Sozialwesen · Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik Der Autor Dr. phil. Tilman Thaler ist derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialpädagogik an der KU Eichstätt-Ingolstadt tätig.