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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
E-Learning in der Lehrerbildung : Akzeptanz und Wirksamkeit von E-Learning-Maßnahmen für Pflichtschullehrkräfte = E-Learning in Teacher Training : Acceptance and effectiveness of e-learning measures for compulsory school teachers
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2020
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Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 08.12.2020
  • ger: Lehrerbildung gilt als Hoffnungsszenario für die Verbesserung des Bildungswesens per se. Auf der Suche nach effizienten, innovativen Maßnahmen dafür werden auf der Grundlage konstruktivistischen Lernens E Learning- und Blended Learning-Aktivitäten für die Lehrerbildung forciert, denn diese gelten als Hoffnungsträger einer möglichen Veränderung der herkömmlichen Lehrerbildung. Sie sollen durch den offenen Kommunikationsprozess, der durch den virtuellen Bildungsraum im Lehren und Lernen entsteht, zu mehr Professionalität im Lehrerberuf verhelfen. Zudem soll die Abkehr vom traditionellen Bild des passiven Inhaltsempfängers hin zum aktiv Lernenden, der sich nicht scheut, fächer- und schulartenübergreifend zu kommunizieren und zu kooperieren, gelingen. E Learning-Maßnahmen sind in Folge immer mit Veränderungs- und Anpassungsprozessen sowie ungewohnten Lern- und Arbeitsformen verbunden und stoßen deshalb nicht selten auf Widerstand und Akzeptanzprobleme - so auch in der Lehrerbildung. Vorliegende Studie nimmt Bezug zum Wissensstand und greift Defizite zum Stand der Forschung über Akzeptanz und Wirksamkeit von E Learning-Maßnahmen in der Lehrerbildung auf. Sie stellt Fragen nach der Wichtigkeit von Akzeptanz und Wirksamkeit von E Learning-Maßnahmen. Mittels eines Akzeptanzfaktorenmodells wird gezeigt, dass Akzeptanz einen wichtigen Aspekt in der Lehrerbildung mit E Learning darstellt. Zudem wird die Nutzungsakzeptanz digitaler Medien von Lehramtsstudierenden für das Studium und zu privaten Zwecken untersucht. Alle Faktoren werden systematisch sowohl qualitativ als auch quantitativ anhand von drei Studien als Hauptuntersuchung und zwei Vergleichsstudien über einen Zeitraum von insgesamt mehr als zehn Jahren in Österreich untersucht.
  • eng: Teacher training is seen as a hopeful scenario for the improvement of the education system per se. In the search for efficient, innovative measures for this purpose, e-learning and blended learning activities for teacher training are promoted on the basis of constructivist learning, because these are considered to be the hope of a possible change in the conventional one Teacher training. Through the open communication process that results from the virtual educational space in teaching and learning, they should help to achieve more professionalism in the teaching profession. In addition, the move away from the traditional image of the passive recipient of content towards the active learner who is not afraid to communicate and cooperate across disciplines and schools should succeed. As a result, e-learning measures are always associated with processes of change and adaptation as well as unfamiliar forms of learning and work and therefore often encounter resistance and acceptance problems - this is also the case in teacher training. The present study relates to the state of knowledge and takes up deficits in the state of research on the acceptance and effectiveness of e-learning measures in teacher training. She asks questions about the importance of acceptance and effectiveness of e-learning measures. An acceptance factor model is used to show that acceptance is an important aspect in teacher training with e-learning. In addition, the acceptance of digital media by student teachers for their studies and for private purposes is examined. All factors are systematically examined both qualitatively and quantitatively using three studies as the main investigation and two comparative studies over a period of more than ten years in Austria.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
DOI: 10.17619/UNIPB/1-1096
URN: urn:nbn:de:hbz:466:2-38556
Titel-ID: 990370576030206441
Format
1 Online-Ressource (XVI, 406 Seiten); Diagramme