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ger: Im Jahr 2020 kann das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in Deutschland auf eine über 60-jährige Geschichte zurückblicken. Im Jahr 2010/11 führte der Verfasser eine quantitative Umfrage bei Teilnehmenden von 20 evangelischen Trägern des FSJ durch, die unter dem Dach der Evangelischen Freiwilligendienste zusammengeschlossen sind. Die Dissertationsschrift durchläuft kurz den geschichtlichen Überblick des FSJ, über die Darstellung der evangelischen Trägergruppe sowie von Identitätsmodellen, die eine Hilfe bieten, die Situation der FSJ-ler*innen in ihrer aktuellen Lebenssituation zu erhellen bis hin zu der Frage nach Bedeutung und Beginn des Berufslebens, des non-formalen und informellen Lernens im FSJ sowie von religiöser Bildung. Die ausführliche Auswertung der quantitativen Befragung bildet in sehr anregender Form einen zentralen Bereich der Arbeit ab. Den Schlussteil der Arbeit bilden 10 Thesen mit Erläuterungen, ein Fazit und Ausblick auf die Zukunft des FSJ in ev. Trägerschaft Das zentrale Thema der Arbeit ist die Zeit des FSJ als Übergangszeit für die Teilnehmenden wahrzunehmen und (religionspädagogisch) zu gestalten. Der Prozess des Erwachsenenwerdens seitens der Teilnehmenden im FSJ wird mit einer Vielzahl an bedeutenden Erfahrungen und mit vielen biographischen Klärungsanliegen in dieser intensiven Übergansphase versehen. Auf Grund ihrer Intensität bleiben viele der gemachten Erfahrungen oft ein Leben lang im Gedächtnis der Teilnehmenden.
eng: In 2020, die Voluntary Social Year (FSJ) in Germany can look back on over 60 years of history. In 2010/11 the auther carried out a quantitative survey of participants from 20 evangelical supporters of the FSJ, who are united under the umbrella of the evangelical volunteer service. This dissertation briefly goes through the historical overview of the FSJ, the representation of the evangelical supporting group as well as identity models that offer help to shed light on the situation of FSJ students in their current life situation up to the question of the importance and beginning of professional life, non-formal and informal learning in the FSJ as well as religious education. The detailed evaluation of the quantitive survey represents a central area of the work in a very stimulating way. The final part of the work ist made up of 10 theses with explanations, a conclusion and an outlook on the future of the FSJ in evangelical sponsorship.