Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 11

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Umfrage : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung
Ist Teil von
  • De Gruyter Studium
Ort / Verlag
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr
[2019]
Link zum Volltext
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Meinungsumfragen und die Verkündigung ihrer Ergebnisse gehören zu unserem Alltag. Häufig sind diese jedoch folgenlos oder so banal, dass wir sie kaum noch zur Kenntnis nehmen. Zudem mangelt es einigen Umfragen an Qualität, weil den Verantwortlichen die notwendigen Kenntnisse fehlen. Da verwundert es nicht, dass der Ruf der Umfrageforschung in den letzten Jahren gelitten hat. Ziel des Buches ist es daher, theoretische Grundlagen und Praxiswissen zu vermitteln, mithilfe dessen Umfragen sowohl kritisch beurteilt als auch Fragebögen nach gültigen wissenschaftlichen Standards selbst erstellt werden können. Der Schwerpunkt liegt auf Hinweisen zur Formulierung von Fragen und zur Konstruktion von Fragebögen sowie der Planung und Durchführung der Feldarbeit. Neben postalischen, persönlichen und telefonischen Befragungen werden auch Online-, Mobile- und Mixed-Mode-Befragungen erläutert. Das Buch schließt die Lücke zwischen allgemeinen Lehrbüchern zur empirischen Sozialforschung sowie speziellen Lehrbüchern zur Datenanalyse und wirkt dem zunehmenden Problem mangelnder Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Befragungsdaten entgegen
  • This introduction to the methods and techniques of quantitative surveys is geared toward novices who want to design their own surveys. Readers learn to apply methods of data collection and to assess the quality of the results. This new edition contains many sample surveys, a section on conducting surveys with mobile devices, and techniques for asking sensitive questions
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783110597387, 9783110599596, 9783110597318
DOI: 10.1515/9783110597387
OCLC-Nummer: 1125189989, 1125189989
Titel-ID: 990369480820206441