Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kunstkatalog - Katalogkunst : Der Ausstellungskatalog als künstlerisches Medium am Beispiel von Thomas Demand, Tobias Rehberger und Olafur Eliasson
Ort / Verlag
Berlin ; Boston : De Gruyter
Erscheinungsjahr
[2014]
Link zum Volltext
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Welche Strategien nutzen zeitgenössische Künstler im Umgang mit dem Katalog, wie präsentieren sie dort ihre Arbeiten und sich selbst, was lässt sich daraus für den Kunstbegriff ableiten? Wie wird eine Ausstellung in ein Buch übersetzt und dadurch neu aufbereitet? Wie eng oder weit ist der Bezug zur Ausstellung gefasst, und wie ist das Verhältnis zwischen Katalog und Künstlerbuch, dienender Funktion und Autonomie? Der vorliegende Band analysiert exemplarisch Text- und Bildinszenierungen in Ausstellungskatalogen im Bezug auf Geschichte und Konventionen des Mediums. Einbezogen werden auch die Paratexte wie Titel und Danksagungen, ergänzend Gespräche mit einzelnen Künstlern und Gestaltern
  • What strategies do contemporary artists use in relation to the exhibition catalogue? How do they present their works and themselves, and what does the catalogue teach us about the notion of art? How does one translate and rework an exhibition into a book? This volume analyzes example texts and images from exhibition catalogues with regard to the history and conventions of this medium
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783110332193, 9783110382327, 9783110332100
DOI: 10.1515/9783110332193
OCLC-Nummer: 904404225, 904404225
Titel-ID: 990369432180206441