Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Die Fondation Louis Vuitton von Frank O. Gehry erhebt sich aus dem Wald des Bois de Boulogne als neues Wahrzeichen im Pariser Stadtbild. Gehrys dynamische Architektur ist schillernd und vieldeutig: Segelschiff, Eisberg, Meeresungeheuer? Sie fasziniert mit Anspielungsreichtum und entzieht sich zugleich aber auch einer eindeutigen Festsetzung. Drei herausragende Vertreter verschiedener Generationen der Kunstgeschichte, James S. Ackerman (†), Irving Lavin und Horst Bredekamp haben die Fondation Louis Vuitton gemeinsam besichtigt. Sie nähern sich dem Gebäude in drei reichbebilderten Essays an, die der schwimmenden Architektur des "Magiers" Gehry in ihren kunst- und architekturhistorischen Kontexten nachforschen
The Fondation Louis Vuitton by Frank O. Gehry rises from the Bois de Boulogne as a new landmark in the Parisian skyline. Gehry's dynamic architecture is both glittering and multifaceted: is it a sailing vessel, an iceberg, or a sea monster? It fascinates with its wealth of references and, at the same time, escapes any clear-cut definition. Three outstanding representatives of different generations of art history, James S. Ackerman (†), Irving Lavin, and Horst Bredekamp have together paid a visit to the Fondation Louis Vuitton. They explore the building in three richly illustrated essays that try to fathom the floating architecture of the "magician" Gehry in the context of both art and architectural history