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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kinderrechte und Bildsamkeit : ein kritisches Plädoyer aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Auflage
Erste Auflage
Ort / Verlag
Weilerswist : Velbrück Wissenschaft
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
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Beschreibungen/Notizen
  • Obwohl es die seit 1989 durch die UN-Kinderrechtskonvention normierte politisch-rechtliche Situation erwarten lassen würde, wurden Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Erziehung bislang noch nicht als Problem gesehen. Die vorliegende Untersuchung greift die Frage auf, wie der rechtliche Status der Heranwachsenden in der Erziehung gefasst werden kann und wirft damit ein neues Licht auf Debatten, die um Demokratiepädagogik und die Umsetzung von Kinderrechten in der pädagogischen Praxis geführt werden. Mit disziplinübergreifenden Ausführungen legt die Autorin dar, was alles zu bedenken ist, wenn über Kind(er), Kindheit(en) und Kinderrechte gesprochen wird und was zukünftig in den interdisziplinären und öffentlichen Diskussionen berücksichtigt werden sollte. Anhand einer historischen Rekonstruktion der gesamten Konventionsgeschichte zeigt sie auf, wie es überhaupt dazu kam, dass heute von Kinderrechten gesprochen wird und inwiefern die Bildsamkeit des Menschen eine neue Perspektive auf das Verhältnis von Erziehung und Recht einzunehmen erlaubt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783748911722
DOI: 10.5771/9783748911722
Titel-ID: 990368234570206441
Format
1 Online-Ressource (409 Seiten); Illustrationen
Schlagworte
Convention on the rights of the child, Menschenrecht, Kind, Empirische Forschung