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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
State-Emotionen von Hochschullehrkräften: Intraindividuelle Analysen des momentanen Emotionserlebens, kognitiver Beurteilungen und situativer Emotionsausdrucksweisen : = State-emotions of university lecturers: Intraindividual analyses of current emotion experiences, cognitive appraisals and situational emotion expression
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2020
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Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 10.07.2020
  • Open Access
  • ger: Die Emotionen von Hochschullehrkräften haben noch wenig Aufmerksamkeit in der Forschung erhalten. Die Aufmerksamkeit konzentrierte sich dabei bislang vornehmlich auf das Auftreten spezifischer Emotionen, auf die Auslöser und Ursachen sowie auf die Regulation der Emotionen. Noch unerforscht waren hingegen die spezifischen State-Emotionen und die mit ihnen verbundenen Prozesse in Hochschullehrkräften. Diese Forschungslücke wurde zum Gegenstand der vorliegenden Dissertation. Ziel war es, die State Emotionen und mit ihnen verbundene Vorgänge im Berufsalltag der Hochschullehrkräfte zu untersuchen und dadurch zu einem tieferen Verständnis für die Emotionen und ihre Prozesse in Hochschullehrkräften beizutragen.Aus den Forschungsdesiderata wurden konkrete Forschungsfragen abgeleitet und in drei Manuskripten beantwortet. Diese adressierten das momentane Emotionserleben und situative Kontroll- und Wertbeurteilungen der Hochschullehrkräfte (Manuskript 1), Effekte von Tätigkeitsfeldern auf die Emotionen und ihre Zusammenhänge (Manuskript 2) und situative Ausdrucksweisen von Emotionen in der Lehre (Manuskript 3). Die für die Bearbeitung und Beantwortung der Forschungsfragen benötigten Daten wurden mit Verfahrensweisen der Experience-Sampling Methode mit Stichproben von Hochschullehrkräften im deutschsprachigen Raum erhoben. Die Ergebnisse der Manuskripte konnten den Forschungsstand in vielerlei Hinsicht erweitern. Im Rahmen des ersten Manuskriptes fanden sich Hinweise, dass die von den Hochschullehrkräften erlebten State-Emotionen durchschnittlich eine geringe bis moderate Intensität aufweisen und überwiegend situativ variieren. Zudem ließen sich Zusammenhänge zwischen den spezifischen State-Emotionen der Hochschullehrkräfte und ihren situativen Wert- und Kontrollbeurteilungen ableiten, jedoch mit emotionsspezifischen Unter...
  • eng: The emotions of university lecturers have received less attention in research. The research has mainly focused on the occurrence, on the triggers and causes, and on the regulation of emotions. However, the state emotions of university lecturers and the processes related to the state emotions have not yet been researched. This research gap became the subject of the present dissertation. The research aim was to investigate specific state emotions and situational emotionprocesses within university lecturers in their everyday working lives to contribute to a more profound understanding of the daily emotions and their processes within university lecturers. Detailed research questions were constituted from the research desiderate and answered by three manuscripts. Manuscript 1 addressed the current emotional states and situational control and value appraisals of university lecturers through workdays. Manuscript 2 investigated specific positive emotions, control and value appraisals and effects of university lecturers work domains. Manuskript 3 focused on university lecturers specific state emotions and their current emotional expression in university teaching. The data were collected by using the experience-sampling method with samples of German university lecturers. The results of the three manuskriptes have broadened the state of research in many ways. The results of the first manuscript indicated that the state emotions of the university lecturers were on average of low to moderate intensity, predominantely varying within the university lecturers. In addition, emotion-specific relations were found between university lecturers state emotions and their current value and control appraisals.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
DOI: 10.17619/UNIPB/1-1017
URN: urn:nbn:de:hbz:466:2-37753
Titel-ID: 990367389320206441
Format
1 Online-Ressource (II, 85 Seiten)