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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik bei Schleiermacher
Ist Teil von
Ort / Verlag
Baden-Baden : Ergon Verlag
Erscheinungsjahr
[2020]
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Beschreibungen/Notizen
  • Lange bevor sich jene modernen demokratischen Staaten entwickeln konnten, die ihr Selbstverständnis auf eine aktive Beteiligung ihrer Bürger gründen, steht für Schleiermacher bereits fest, dass die Bereitstellung demokratischer Institutionen allein nicht genügen kann. Die Entwicklung von innerer Stabilität in modernen demokratischen Staaten kann historisch nur unter der Voraussetzung flächendeckender Etablierung einer öffentlichen Erziehung geschehen, die sich gleichermaßen an alle in einem Staat lebenden Menschen wendet. Der besondere Beitrag von öffentlicher Erziehung, als dem zur ursprünglich rein privaten Erziehung neu hinzukommenden Faktor, ist die Initiierung eines vom Erfahrungsraum Schule ausgehenden politischen Bildungsprozesses.
  • It was clear to Schleiermacher that, long before each modern democratic state, whose self-understanding is based on their citizens being able to participate in them politically, is able to develop, the provision of democratic institutions alone is not enough. Historically, the development of inner stability in modern democratic states can only occur if a public education system, which caters equally to the needs of all the people living in them, is established nationwide. As a new addition to the system of education, which was originally conceived as a purely private concept, the particular contribution of public education has been to initiate a process of political education stemming from schools.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783956507281
DOI: 10.5771/9783956507281
Titel-ID: 990366766850206441