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Open Access
Mediengewalt und Kognition
2011

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mediengewalt und Kognition
Ort / Verlag
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Open Access
  • Schulisches Lernen auf der einen Seite und mediale Unterhaltung aus TV und Computerspiel auf der anderen: Dieses Verhältnis wird von Lehrern, Eltern und Psychologen häufig als spannungsreich erlebt.Das Buch gibt Antworten auf die folgenden Fragen:Wie wirkt sich Bildschirmmediennutzung auf schulische Leistungen aus?In welcher Weise kann Mediennutzung die kognitive Leistungsfähigkeit beeinflussen?Welche Bedeutung kommt dabei den Inhalten der Angebote zu?Wie steht die Rezeption gewalthaltiger Medien mit Aggressivität und Angst sowie Stress- und Unterhaltungserleben in Zusammenhang?Nach einer Darstellung des internationalen Forschungsstandes wird eine Untersuchung an 369 Versuchspersonen beschrieben. In einer schulähnlichen Lernumgebung wurde das Konkurrenzverhältnis zwischen dem Vollbringen komplexer kognitiver Leistungen und Medienfreizeit laborexperimentell nachgestellt. Die Untersuchungsbefunde erlauben erstmalig dezidierte Aussagen zu der Frage, ob die Nutzung gewalthaltiger Medien Konzentrations-, Gedächtnis- und Lernleistungen - die in der Schule tagtäglich gefordert sind - beeinflussen kann
  • de
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 9783845229041
Titel-ID: 990229080310206441