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1. Aufl, 2005
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Institutionelle Grundlagen effizienter Wirtschaftspolitik
Auflage
1. Aufl
Ort / Verlag
Berlin : Duncker & Humblot
Erscheinungsjahr
2005
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20110408
  • Birger P. Priddat: Ausdifferenzierende Beratung: wo bleibt die Ökonomie?Abstract; A. Einleitung; B. Ein neues Staatsverständnis?; C. Politik und Kommunikation; D. Co-governance der Realpolitik: Interessenverbände, Lobbies, Berater, NGO's; E. Fazit; Literatur; Martina Eckardt und Wolfgang Kerber: Best Practices, Yardstick Competition und Lernen in der Wirtschaftspolitikeine kritische Analyse der Offenen Methode der Koordinierung der EU; Abstract; A. Einleitung; B. Die Offene Methode der Koordinierung; I. Das Grundkonzept und seine Anwendungsgebiete..
  • Hans Pitlik: Institutionelle Voraussetzungen marktorientierter Reformen der WirtschaftspolitikAbstract; A. Problemstellung; B. Reformblockaden und das Problem der Politikglaubwürdigkeit; I. Reformblockaden in einfachen Demokratiemodellen; a) Kurzfristorientierung der Politik; b) Individuelle Unsicherheit über Reformwirkungen; c) Politische Problemtabuisierung; II. Reformblockaden in Interessengruppenmodellen; a) Reformen als Kollektivgüter; b) Reformverhandlungen, Vetorechte und der war of attrition; III. Zwischenfazit; C. Die institutionelle Dimension von Reformblockaden..
  • I. Politische Systeme und ReformfähigkeitII. Handlungsfähigkeit vs. Glaubwürdigkeit: ein grundlegender Zielkonflikt?; a) Glaubwürdigkeit von Reformen in politischen Systemen mit einem Vetospieler; b) Reformhandlungsfähigkeit in politischen Systemen mit mehreren Vetospielern; D. Empirische Evidenz; I. Vorgehensweise der empirischen Untersuchung; II. Ergebnisse; a) Basismodell; b) Robustheit der Ergebnisse; E. Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; Wolfgang Wiegard: Politikberatung im internationalen Vergleich; Abstract; Anhang..
  • Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Herbert Giersch: Methodologische Reflexionen; Abstract; Literatur; Bernhard Herz und Lukas Vogel: Bestimmungsgründe marktorientierter Reformen: Eine empirische Analyse; Abstract; A. Problemstellung; B. Theoretische Modelle und Hypothesen; I. Wirtschaftliche Lage; II. Politischer Wettbewerb und Institutionen; III. Größe, Offenheit und Reformpotential; C. Daten und Schätzmethode; D. Empirische Ergebnisse; E. Wirtschaftspolitische Folgerungen; Literatur; Annex: EFW-Indikatoren..
  • Wernhard Möschel: Politikberatungein persönlicher ErfahrungsberichtAbstract; A. Einleitung; B. Beurteilungsbasis; C. Die Thesen im Einzelnen; I. Der Politik gerät alles zum politischen Instrument; a) Zeitgewinn statt Erkenntnisgewinn; b) Wahltaktisches Kalkül; c) Einsatz von Autorität; d) Selbstdarstellung; e) Echtes Beratungsinteresse; II. Institutionalisierte Beratungsgremien und ad hoc-Kommissionen; a) Unabhängigkeit; b) Gefahr der Einflussnahme; III. Zur Wirkungsanalyse politischer Beratung; a) KurzfristBedarf; b) Erfolgserlebnisse; Literatur..
  • Main description: In der scientific community der Ökonomen wird seit längerem der schwindende Einfluss der Volkswirtschaftslehre auf die praktische Wirtschaftspolitik beklagt. Diese Klage ist nicht neu, aber es gibt Indizien, die zu bestätigen scheinen, dass die Kluft zwischen ökonomischer Akademia und angewandter Wirtschaftspolitik sich vertieft. Jedenfalls bildete dieser Eindruck den allgemeinen Diskussionshintergrund für das Generalthema "Institutionelle Grundlagen effizienter Wirtschaftspolitik", das auf der Jahrestagung 2004 des Wirtschaftspolitischen Ausschusses im Verein für Socialpolitik vom 16. bis 18. März in Münster behandelt wurde und deren Referate in diesem Band dokumentiert werden. ---
  • Ohne wissenschaftliche Ökonomie verliert die praktische Wirtschaftspolitik die Orientierung hin zu langfristiger Effizienz für die Gesellschaft. Wissenschaft, die öffentlich finanzierte zumal, hat deshalb eine Bringschuld gegenüber der Öffentlichkeit. Ziel der wissenschaftlichen Ökonomik sollte es deshalb sein, auf die praktische Wirtschaftspolitik direkt und indirekt Einfluss zu nehmen. Dazu bedarf es bestimmter institutioneller Voraussetzungen wie zum Beispiel der Bedingungen, unter denen wissenschaftliche Politikberatung erfolgt. Warum bedienen sich die Regierenden in Deutschland trotz einer leistungsfähigen wissenschaftlichen Infrastruktur - Wissenschaftliche Beiräte, Forschungsinstitute, Universitäten - für die Politikberatung zunehmend kommerzieller Beratungsfirmen und Ad-hoc-Kommissionen, die eher kurzfristorientierte Konsenslösungen denn langfristorientierte Sachlösungen anbieten? ---
  • Politikberatung, wie sie in Deutschland und in anderen Staaten praktiziert wird, bildet deshalb einen Themenschwerpunkt dieses Bandes. Dabei werden auch sehr persönliche Erfahrungen einzelner Autoren aus der Praxis ihrer langjährigen wissenschaftlichen Politikberatung dokumentiert. Darüber hinaus werden die Voraussetzungen für institutionelle und wirtschaftspolitische Reformen aufgezeigt. Der Band versteht sich als Beitrag zur Überwindung der Kommunikationsschwierigkeiten zwischen ökonomischer Wissenschaft und praktischer Wirtschaftspolitik
  • Online edition
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3428117204
DOI: 10.3790/978-3-428-51720-6
OCLC-Nummer: 885416039, 885416039
Titel-ID: 990226096440206441
Format
Online-Ressource (187 S); Ill
Schlagworte
Economic policy / Congresses

Angaben zur Sekundärform

Erscheinungsform
Online edition
Teil von
Duncker & Humblot E-Books WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 1996-2005