Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Bild, Wahrnehmung und Phantasie: performative Zusammenhänge -- Zur Performativität von Bild und Imagination: Performativität, Ikonologie/Ikonik, Mimesis -- Zur Ikonologie des Blicks -- Geistischer Lakonismus -- Standbilder: zur medialen Erzeugnung der Grimasse -- Abendmahl und Schlachtopfer: Übergänge zwischen Leben, Ritual und Ikone in Autobiographie und Bildern von Marc Chagall -- Rituale des Doppelsinns: zur Ikonologie der Charivare-Kultur im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit -- Imagination(en) des Heiligen -- Institutionalisierung als Voraussetzung einer Kultur der Performativität -- Fiktion und Dokumentation: zur filmischen Inszenierung von Realität -- Die konstitutive Kraft der Bilder -- Inszenierungen des Selbst -- Zum performativen Charakter von Filmen: das Beispiel des Geschichtsdramas Hitlers Frauen-Leni Riefenstahl -- Bildinterpretation udn Dokumentarische Methode -- Video-Interaktions-Sequenzanalyse -- Das einräumen von Bildlichkeit: Wahrnehmungshandlungen und Ausstellungsarchitektur -- Das schöne als Wirkung: die Experimente des Jan Vermeer -- Das Bild als Argument: Visualisierungsstrategien in der Naturwissenschaft -- Das Spiel mit dem Bild: zur Ikonologie von Action-Computerspielen -- Der Ikonoklasmus als Motor der modernen Kusnt: von der Repräsentation zur Partizipation
Volltext // 2009 digitalisiert von: Bayerische Staatsbibliothek, München. Exemplar der Bayerischen Staatsbibliothek mit der Signatur: PVB 2005.5706