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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Diskursökonomie : Versuch über die innere Ökonomie der Medien [Elektronische Ressource]
Auflage
Orig.-Ausg., 1. Aufl
Ort / Verlag
Frankfurt am Main : Suhrkamp
Erscheinungsjahr
2004
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Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • ger: Zwischen Ökonomie und Medienwissenschaften gibt es fraglos zahlreiche Überschneidungen. Aber lassen sich ökonomische Modelle konkret für dieMedienwissenschaften erschließen? Hartmut Winkler zeigt in seinem Buch, dass sich die Zirkulation der Waren als Modell für den Weg der Zeichen durch das Netz der Gesellschaft eignet. Ökonomischer Tausch und Austausch/Kommunikation sind auf vielfältige Weise untereinander verbunden. Dabei geht es nicht primär um die geldökonomische Seite der Medien; Winkler nimmt vielmehr an, dass es eine Art von »innerer Ökonomie« derMedien gibt, die bis in semiotische Mechanismen hineinreicht. Darüber hinaus soll aber auch eine Grenze gezogen werden: Wenn die Ökonomie immer weitere Teile des Gesellschaftlichen bestimmt, scheint es dringlich, auch das Spezifische der Medien neu zu beschreiben.
  • Digitalisierte Ausg.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
OCLC-Nummer: 1106841519, 1106841519
Titel-ID: 990191210700206441
Format
257 S.

Angaben zur Sekundärform

Erscheinungsform
Digitalisierte Ausg.
Erscheinungsjahr
2005
Ort / Verlag
Paderborn : Universitätsbibliothek