Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 16

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen : empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule
Ist Teil von
Ort / Verlag
Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2020
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Spätestens seit den aktuellen politischen Erfolgen rechtspopulistischer und anti-pluralistischer Parteien und Bewegungen wird Demokratie-Lernen als zentrales und notwendiges Element politischer Bildung betrachtet. Damit verbinden sich große Hoffnungen hinsichtlich der Förderung politisch-demokratischer Beteiligung im späteren Erwachsenenalter. Dennoch fehlt es bislang an empirischen Analysen zur Überprüfung der Wirksamkeit von Demokratie-Lernen. An diese Forschungslücke knüpft der Band in interdisziplinärer Perspektive an.
  • Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783966650052, 3966650053
Titel-ID: 990024985940106463
Format
334 Seiten; Illustration, Diagramme; 21 cm x 14.8 cm
Systemstelle
HZYI
Schlagworte
Hochschule, Schule, Politische Bildung, Demokratische Erziehung, Politischer Unterricht, Wirkungsanalyse

Lade weitere Informationen...