Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 9

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bewegung und Lernen : Konzept und Praxis 'Bewegter Schulen'
Ist Teil von
  • Pädagogik
Auflage
2. Auflage
Ort / Verlag
Weinheim ; Basel : Beltz
Erscheinungsjahr
2020
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Veränderungen im Leben von Kindern und Jugendlichen wie die Zunahme bewegungsarmer Freizeitaktivitäten erfordern es, die Schulen bewegungsfreudiger zu gestalten. Die aktuelle Bildungs- und Lernforschung bestätigt, dass Bewegung sich förderlich auf alle Lernprozesse auswirkt. Dieses Buch zeigt, wie Schulen mit Bewegung Schulqualität entwickeln können.Die Grundlagen und praktischen Umsetzungshilfen orientieren sich an Prinzipen der Schulentwicklung, der Prävention im Kindes- und Jugendalter und der Gestaltung von Ganztagsschulen, die im Konzept 'Gute gesunde Schule' gebündelt werden, das bereits in vielen Ländern etabliert ist. Schulleiter/innen, Lehrpersonen und alle weiteren Interessierten erhalten Hilfen und Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung, u. a. zu folgenden Bereichen: • Konzepte und Begründungen für Bewegte Schulen• Bausteine für die Praxis: Handlungsfelder 'Lehren und Lernen', 'Lern- und Lebensraum Schule', 'Steuern und Organisieren' • Entwicklungsideen und Werkzeuge
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407258809
Titel-ID: 990024978400106463
Format
302 Seiten; Illustrationen
Systemstelle
KRQ
Schlagworte
Gesundheit, Gute gesunde Schule, Prävention, Schulentwicklung, Sensomotorik, Unterrichtsentwicklung

Lade weitere Informationen...