Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 7

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sozialpädagogik in Geschichte und Gegenwart : Demokratiebildung aus historischer und systematischer Perspektive
Ist Teil von
Auflage
1. Auflage
Ort / Verlag
Baden-Baden : Nomos
Erscheinungsjahr
2022
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Literaturangaben
  • Das Buch gibt einen historischen Überblick über die spannungsreiche Entwicklung der Demokratiebildung in der Sozialpädagogik und entfaltet sie systematisch in Perspektive auf eine gleichberechtigte und nachhaltige Inklusion verschiedener Lebenswelten. Die widersprüchliche Bestimmung von Jugendhilfe zwischen defizitorientierter Nothilfe und einem Bildungsangebot für alle Kinder und Jugendlichen wird differenziert nachgezeichnet. Es wird deutlich, wie trotz einer rechtlichen Rahmung von Jugendhilfe als vorbeugender Fürsorge die Potenziale einer Sozialpädagogik als Demokratiebildung zunehmend hervortreten.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783848789191, 3848789191
Titel-ID: 990024958210106463
Format
130 Seiten; 22.7 cm x 15.3 cm
Systemstelle
IAZ
Schlagworte
Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Geschichte

Lade weitere Informationen...