Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Prägnante Kürze und mehr : Kurztexte und multimodale Kurzformen im öffentlichen Raum
Ist Teil von
Ort / Verlag
Berlin : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Dieses Buch nimmt öffentliche Kurztexte unter Berücksichtigung ihrer Einbettung in multimodale Umgebungen in den Blick. Berücksichtigt werden auch Formen der Online-Kommunikation sowie Fragen der Textkohärenz von Live-Tickern.
  • Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Frank Liedtke, Zofia Berdychowska: Kürze, Raum, Material - zur Einleitung -- Kapitel I Allgemeines -- Frank Liedtke: ‚Achtung! stark befahrene Straße': Warnhinweise im öffentlichen Raum. -- 1 Warnhinweis -- 2 Sprechaktperformanzen und Aktualisierungslast -- 3 Zum Untersuchungsgegenstand ‚Warnschild' -- 4 Das relevante interpretative Muster -- 5 Die akustische Modalität -- 6 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Irmtraud Behr: Schilder mit regulierender Funktion als Dispositive, am Beispiel der Leinenpflichtschilder -- 1 Einleitung -- 2 Der Dispotivansatz -- 2.1 Der Passant als Teilnehmer einer urbanen Situation -- 2.2 Der Passant als adressierter Rezipient von kommunikativen Dispositiven -- 2.3 Dispositiv -- 2.3.1 Die technischen Mittel -- 2.3.2 Die semiotischen Mittel -- 2.3.3 Indexikalität -- 2.4 Allgemeine Botschaft des Dispositivs -- 3 Leinenpflicht-Schilder -- 3.1 Belege -- 3.2 Variationen der Botschaften -- 3.2.1 Verblose Konstruktionen -- 3.2.2 Verbhaltige Konstruktionen -- 3.2.3 Wortbildungsmuster -- 3.2.4 Diskursebene -- 3.3 Ikonische Mittel -- 3.4 Bimodalität -- 4 Diskussion -- 4.1 Der Handelnde -- 4.2 Perspektivierungen -- 4.3 Zusammenfassung -- 5 Schluss -- Literatur -- Urszula Topczewska: Tautologische Slogans: Bedeutung als Implikatur -- 1 Einleitung -- 2 Tautologien in der Textsorte Slogan -- 3 Tautologie als argumentativer Topos in der Werbung -- 4 Pragmatische Anreicherung tautologischer Aussagen -- 5 Fazit -- Literatur -- Roman Opiłowski: Problematik und Versuch der Typologisierung von multimodalen Kommunikationsformen im urbanen Raum -- 1 Einführung -- 2 Kommunikative und situative Bedingungen von Texten im urbanen Raum -- 3 Typologisierung von multimodalen Texten im urbanen Raum: Makro-Verfahren -- 4 Meso-Verfahren -- 5 Mikro-Verfahren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783631835739
DOI: 10.3726/b17600
Titel-ID: 990024482370106463
Format
1 Online-Ressource (258 Seiten)
Schlagworte
Kommunikation, Electronic books