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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen : eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften
Ort / Verlag
Münster ; New York : Waxmann
Erscheinungsjahr
2021
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Beschreibungen/Notizen
  • Während das Beherrschen der deutschen Sprache als Schlüssel zu einer gelingenden Integration gilt, wird im deutschen Schulsystem die Kompetenz, in der Herkunftssprache zu sprechen, selten als Mehrwert anerkannt und schulisch gefördert. Dabei bringt ein großer Teil der Lernenden an vielen Schulen weitere sprachliche Fähigkeiten als die Deutschkompetenz mit in den Unterricht. Diese qualitative Interviewstudie widmet sich dem bisher in der Forschung wenig beachteten herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler und legt den Fokus dabei auf das Unterrichtsfach Türkisch. In der Studie werden Türkischlehrkräfte sowie Studierende des Lehramtsfaches Türkisch danach befragt, welche individuellen Konzepte des Herkunftssprachenunterrichts Anwendung finden und wie sich diese mit den gegenwärtigen institutionellen Rahmenbedingungen des Unterrichtsfaches umSetzen lassen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783830992073
DOI: 10.31244/9783830992073
Titel-ID: 990023704500106463
Format
1 Online-Ressource (221 Seiten)
Schlagworte
Nordrhein-Westfalen, Gesamtschule, Türkischunterricht