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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Ist Teil von
Ort / Verlag
Münster : Waxmann
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
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Beschreibungen/Notizen
  • Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und internationale Studien zur Leistungsfeststellung, Talentechecks oder programmspezifische Evaluationen, steht zur Verfügung. Dieser Sammelband widmet sich kritisch der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Vermessens pädagogischer Wirklichkeiten: · Haben wir genügend bzw. die richtigen „Evidenzen“, um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern? · Was soll gemessen werden, um entwicklungsrelevante Informationen zu erlangen? · Welche Informationen sollen berücksichtigt werden, welche nicht? · Was sagen vorliegende Daten über gelingende Bildungsprozesse? · Wie können Daten oder Ergebnisrückmeldungen zur Steuerung der weiteren Entwicklung von pädagogischen Maßnahmen genutzt werden? · Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität?
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783830993162
OCLC-Nummer: 1250608192, 1250608192
Titel-ID: 990023704440106463