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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusion, das Politische und die Gesellschaft : zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Ist Teil von
  • Pädagogik
Ort / Verlag
Bielefeld : transcript
Erscheinungsjahr
[2020]
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Beschreibungen/Notizen
  • Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783837653021, 3837653021
OCLC-Nummer: 1153480702, 1153480702
Titel-ID: 990023693610106463
Format
288 Seiten
Systemstelle
IKB
Schlagworte
Inklusion, Inklusive Pädagogik, Bildungspolitik

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