Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980
Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
Reh, Sabine[Herausgeber];Bühler, Patrick[Herausgeber];Hofmann, Michèle[Herausgeber];Moser, Vera[Herausgeber]
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Reh, Sabine[Herausgeber];Bühler, Patrick[Herausgeber];Hofmann, Michèle[Herausgeber];Moser, Vera[Herausgeber]
Titel
Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980
Ist Teil von
  • Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
Erscheinungsort / Verlag
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
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Beschreibungen/Notizen
  • Open Access
  • Über den schulischen Umgang mit einer "Heterogenität" der Schüler*innen wird seit einer Reihe von Jahren heftig debattiert. Der vorliegende Band zeigt, wie seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Beobachtung von Unterschieden - solchen der Begabung, des Verhaltens und des Interesses - zwischen Schüler*innen in den Schulen mehr und mehr in das Blickfeld rückte. Auseinandersetzungen darüber, wie vor diesem Hintergrund "passende" Lerngruppen zusammengestellt werden sollten, bestimmten zunehmend das Bild der pädagogischen und schulpolitischen Debatten. Rekonstruiert werden Selektionsmechanismen im Schulsystem zwischen 1880 und 1980, mit denen zwischen Normalen und Nicht-Normalen, zwischen Begabten und Minderbegabten, zwischen solchen, die sich anpassten, und solchen, die das nicht taten, unterschieden wurde. Die Beiträge untersuchen Praktiken des Beobachtens, Prüfens und Beurteilens von Schüler*innen, die dafür eingesetzten Verfahren und Tests sowie die damit verbundenen individuellen, pädagogischen und politischen Bedingungen und Folgen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783781558908
Titel-ID: 990023257580106463