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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte
Ist Teil von
Ort / Verlag
Göttingen : V&R unipress
Erscheinungsjahr
[2021]
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Beschreibungen/Notizen
  • Die geschichtsdidaktische Theorie muss - möchte sie sich als inklusiv verstehen - alle Schülerinnen gleichermaßen berücksichtigen. Die Autorin setzt sich mit grundlegenden Konzepten zum Geschichts- und Zeitbewusstsein auseinander und überlegt, welche Ressourcen und Barrieren insbesondere für Schülerinnen mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung darin auffindbar sind. Dabei nimmt sie eine Trennung in ein biografisch-historisches und elaboriert-historisches Bewusstsein vor, die strukturell miteinander vergleichbar sind. Darüber hinaus belegt und legitimiert sie ihre theoretischen Überlegungen mit einer selbst durchgeführten qualitativ-empirischen Studie zur historischen Sinnbildung von Schülerinnen mit geistiger Behinderung anhand ihrer eigenen Lebensgeschichte.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783847112556, 3847112554
Titel-ID: 990023199110106463

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