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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Systematik zur Planung des organisationalen Wandels zum Smart Service-Anbieter : = Procedure for Planning the Organizational Change to Become a Smart Service Provider
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2021
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 16.04.2021
  • ger: Das produzierende Gewerbe erfährt mit der Digitalisierung aktuell eine grundlegende Transformation. Gleichzeitig sind Unternehmen bestrebt, Dienstleistungen stärker in ihre Portfolios zu integrieren. An einem Punkt treffen beide Entwicklungen zusammen: Herkömmliche Produkte erheben immer mehr Daten, die von Unternehmen wiederum für das Angebot von Dienstleistungen genutzt werden können. Die resultierenden datenbasierten und digitalen Dienstleistungen werden Smart Services genannt. Auf der einen Seite versprechen sie große Potentiale. Auf der anderen Seite geht ihre Realisierung in Organisationen mit großen Unsicherheiten wie z.B. einem veränderten Kompetenzbedarf einher. Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine Systematik zur Planung des organisationalen Wandels zum Smart Service-Anbieter. Sie enthält drei Bestandteile. Der erste ist ein Smart Service-Referenzmodell. Es spiegelt mit 139 Prozesselementen alle Tätigkeiten wider, die Unternehmen für die Planung, Entwicklung, Erbringung sowie Abrechnung eines Smart Service berücksichtigen müssen. Der zweite Bestanteil sind Smart Service-Kompetenzrollen. Die 24 Rollen stellen Bündel von Aufgaben, Fähigkeiten und Ressourcen dar, die zur Realisierung des Referenzmodells erforderlich sind. Die ersten beiden Bestandteile stellen das Orientierungswissen der Systematik dar. Der dritte ist ein Vorgehensmodell. Unter Anwendung des Orientierungswissens erläutert es alle Schritte, die zur Planung des organisationalen Wandels zu durchlaufen sind und bietet entsprechende methodische Hilfsmittel. Resultat ist eine Roadmap, aus der die Kompetenzbedarfe von Rollen und Organisationseinheiten im Zeitablauf entnommen werden können. Die Anwendung der Systematik wird an einem Beispiel aus dem Anlagenbau beschrieben.
  • eng: Due to digitalization, the manufacturing industry is currently undergoing a fundamental transformation. At the same time, companies are striving to integrate services more strongly into their market service portfolios. Both trends meet at one point: Conventional products collect more and more data during their life cycle, which in turn can be used by companies to offer services. The resulting data-based and digital services are called Smart Services. On the one hand, they promise great potential. On the other hand, their realization in organizations is accompanied by great uncertainties. The aim of this thesis is a procedure for planning the organizational change to become a Smart Service Provider. It contains three elements. The first is a Smart Service reference model. With 139 process elements, it reflects all activities that companies have to consider for the planning, developing, performing, and billing of a Smart Service. The second component are competence roles. 24 roles represent bundles of tasks, skills, and resources required to implement the reference model. While the first two components represent the baseline knowledge, the third component is a process model. Applying the baseline knowledge, it explains all the steps to plan the organizational change and it also provides appropriate methodological tools. The result is a roadmap from which the development of roles and organizational units over time can be derived. The application of the procedure is described using an example from the plant engineering sector.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
Titel-ID: 990023151460106463
Format
199 Seiten; Diagramme
Systemstelle
PZI

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